Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnüsse - Wertvolle Kerne für das Herz
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Walnüsse gehören schon seit der Stein- und Bronzezeit zur menschlichen Nahrung. Walnüsse haben den höchsten Gehalt an Alpha- Linolensäure: sieben Gramm pro 100 Gramm. Das macht sie besonders herzfreundlich.

Der Walnussbaum stammt eigentlich aus dem Iran. Der weltweit grösste Walnussexporteur ist jedoch der Us-Bundesstaat Kalifornien. Hier werden jährlich rund 250.000 Tonnen Walnüsse von den Bäumen geschüttelt. Doch eigentlich stammt der Walnussbaum aus Iran und Zentralasien. Das milde, sonnenreiche Klima und die fruchtbaren Böden Kaliforniens bieten die besten Bedingungen für die anspruchsvollen Bäume. Bei uns werden Walnüsse vor allem in den Weinanbaugebieten kultiviert.

Schwarze Schale:

Walnüsse haben nicht von Natur aus eine helle Schale, wie wir sie kennen. In der äusseren Schale, die die eigentliche Nussschale umgibt, ist reichlich Tannin enthalten, ein Farbstoff, der die Schale bei der Reife schwarz färbt. Durch eine bleichende Behandlung der Nüsse nach der Ernte wird diese oft als unschön empfundene Färbung entfernt.

Nussfette schützen Herz und Gefässe:

Walnüsse schmecken nicht nur gut, sie sind auch noch gesund. Der hohe Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Die Säuren wirken positiv auf den Gehalt des Ldl-Cholesterins im Blut. Ldl-Cholesterin ist mitverantwortlich für die Arterienverkalkung, eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wertvolle Nervennahrung:

Das in Walnüssen reichlich enthaltene Vitamin E wehrt freie Radikale ab und trägt zum Zellschutz bei. Wer sich müde und abgespannt fühlt, kann seine grauen Zellen mit einer kleinen Walnuss-Zwischenmahlzeit wieder schnell in Schwung bringen! Walnüsse sind wegen ihres Gehaltes an B-Vitaminen die ideale Nervennahrung. Diese Vitamine unterstützen wichtige Gehirnfunktionen, beugen Gereiztheit und Konzentrationsschwächen vor.

Schnelldenker-Kern:

Weil der Walnusskern wie ein kleines Gehirn aussieht, verschrieben die Mediziner im alten China die Nuss zur Steigerung der Intelligenz.

Konservierung:

Walnüsse sollten an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert werden, damit sie ihren Geschmack und ihren Nährstoffgehalt behalten. Durch die dicke Schale geschützt sind sie bis zu zwölf Monate ohne Qualitätsverlust haltbar.

Harte Schale, fester Kern: Ist der Kern dick, fest und honigfarben, verspricht dies vollen Geschmack und ganzen Nährstoffgehalt. Eine graue Färbung hingegen deutet darauf hin, dass das Fett bereits ranzig wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine