Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Meisterschaft der Schokoladenkünstler (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Anja Friehoff
die Zubereitung:

Nach Vorentscheidungen auf nationaler Ebene wetteiferten am 27. und 28.

den "International Belgian Chocolate Award" und 25.000 Euro Preisgeld. Jeder Kandidat musste sein Können in vier Disziplinen beweisen. Wer bereitet das leckerste Gebäck, die köstlichsten Pralinen, den schönsten Dessertteller und das originellste Schaustück? ServiceZeit KostProbe begleitete den deutschen Vorrundensieger Lothar Buss zum Wettbewerb nach Brüssel.

_Anspruchvoller Beruf: Chocolatier_

Lothar Buss aus Mülheim an der Ruhr hat sich schon als Kind gefragt, wie man aus Schokolade Osterhasen und Weihnachtsmänner macht. Für ihn ist Schokolade "ein wunderbarer Werkstoff, aus dem man alles machen kann". Und er liebt vor allem "den herrlichen Duft, wenn man einen Raum betritt, in dem mit Schokolade gearbeitet wird".

Qualität ist ihm sehr wichtig, vor allem eine gute Zartbitterschokolade darf auf keinen Fall "nach Sand" schmecken, so wie es viele Fertigprodukte eben leider tun.

Zum Können eines Chocolatiers gehören neben dem Konditorenhandwerk weitaus mehr als nur handwerkliche Fähigkeiten. Erst Vorstellungskraft, Kreativität, ein Gefühl für Statik und Erfindungsreichtum machen den einfachen Konditor zum Chocolatier.

_Glaenzende Karriere_ Lothar Buss hat mit 35 Jahren bereits einen weiten Weg hinter sich.

Der Konditorlehre folgte die Ausbildung zum Koch. Später wurde er Patissiermeister und arbeitete in verschiedenen Sternerestaurants wie beispielsweise dem Düsseldorfer "Schiffchen", bei Heinz Winkler in

Konditoren-Weltmeisterschaft.

Inzwischen gibt er sein "süsses Wissen" als Dozent weiter, arbeitet als Produktentwickler und als Foodstylist oder wird für Events engagiert, wenn es um besonders raffinierte Leckereien aus Schokolade geht.

_Kraeftezehrender Wettbewerb_ Monatelang hat sich Lothar Buss auf die europäische Schokomeisterschaft in Brüssel vorbereitet. Der "International Belgian Chocolate Award" ist von dem belgischen Konzern Callebaut organisiert worden. Dennoch steckte hinter der Europameisterschaft mehr als eine Pr-Veranstaltung. Es ging um Schokoladengestaltung, Kreativität und raffinierten Geschmack. Die Jury setzte sich aus Fachleuten zusammen, die entsprechend ihrer Profession die Kunstwerke aus Schokolade unter verschiedenen Gesichtspunkten bewerteten.

Während des 15-stündigen Schokomarathons mussten Lothar Buss und seine internationale Konkurrenz Folgendes kreieren: sechs verschiedene Pralinensorten, vier Torten, einen Dessertteller mit sechs Komponenten (Mousse, Sorbet, usw.) sowie ein riesige grosses Schaustück. Als Grundlage und Hauptzutat diente ausschliesslich flüssige Schokolade! _Orientalische Köstlichkeiten_ Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto: Mysterien des Orients. Lothar Buss verfeinerte dafür Pralinen, Torten und Mousse mit Ingredienzien wie Mango, Feige, Passionsfrucht, Safran, Mandeln und Honig. Ausserdem verwendete er auch reichlich Anis und Rosenwasser.

Eine besondere Herausforderung war es, das Schaustück aus Schokolade herzustellen. Der deutsche Schokoladenkünstler schuf eine sehr abstrakt-moderne Interpretation von Aladins Wunderlampe: Eine etwa 15 Kilogramm schwere Schokoladenskulptur, rot und goldfarben bemalt.

_Schokolade macht glücklich_ Das Ziel von Lothar Buss ist es, andere mit gelungenen Schokoladenkreationen glücklich zu machen. Man merkt ihm die Freude an seinem Handwerk an. Und er selber isst auch gerne Schokolade.

Auch für sich und seine Freunde nimmt er sich hin und wieder die Zeit, raffinierte Köstlichkeiten herzustellen.

Zum Beispiel die bohnenfoermige Praline "Gold des Orients". Dabei wird flüssige Schokolade mit besonderen Gewürzen abgeschmeckt - wie, das bleibt sein Geheimnis -, in Hohlkörper gegossen und kalt gestellt. Für die Pralinenfüllung, die so genannte Ganache, werden Butter, Sahne und Schokolade unter ständigem Rühren zu einer geschmeidigen glänzenden Flüssigkeit verarbeitet. Die richtige Temperatur ist hierbei sehr wichtig. Die Schokolade sollte in der Regel Körpertemperatur haben. Zu Hause muss man sie dafür mühsam im Wasserbad erhitzen, Profis haben es da etwas einfacher: Es gibt eine Maschine, die Flüssigschokolade in grossen Mengen zur Verfügung stellt.

_Weitere Informationen:_

* Lothar Buss Nelkenweg 42 45478 Mülheim Tel. (02 08) 5 45 95 * Konditoren-Meisterschule in der Handwerkskammer Ansprechpartner: Ewald Knauf Heumarkt 12 50667 Köln Tel. (02 21) 20 22-202 Fax (02 21) 20 22-301 Internet: http://www. Handwerkskammer-koeln. De/konditoren/ neue Adresse ab August: Kohlstr. 8 Köln-Ossendorf Übrigens hat die Kölner Schule, die seit 1913 existiert, einen international höchst anerkannten Ruf. Hierher kommen sogar Schüler aus Australien, Asien und den Usa.

Links: * http://www.Barry-Callebaut.com (Weitere Infos zum Wettbewerb) * http://www.chocoa-online.com (Auf dieser englischsprachigen Seite gibt es Infos für Profis rund um Schokolade und zur Schokomeisterschaft.) Rezept: Maikäferpralinen


Anmerkungen zum Rezept:
keine