Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl & Broccoli Mit Hähnchenbrust
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBlumenkohl
250 GrammBroccoli
 Salz
400 GrammHähnchenbrustfleisch
1 EsslöffelSpeisestärke
1 TeelöffelSesamöl
1 EsslöffelSojasauce
1 TeelöffelIngwer gehackt
1 TeelöffelKnoblauch gehackt
Rote und grüne Chilischoten (Schärfe nach eigenem Gusto)
Frühlingszwiebel
1 PriseZucker
Zum Braten
2 EsslöffelÖl neutral
1 TeelöffelSesamöl
1 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelSherry oder Reiswein
2 EsslöffelBlumenkohlkochwasser oder Hühnerbrühe
 Koriandergrün zum Bestreuem
die Zubereitung:

Blumenkohl und Broccoli in Röschen teilen, die Strünke, wenn nötig, schälen, dann in dünne Scheibchen schneiden. Zuerst die Strünke in kochendes Salzwasser werfen, nach einer Minute die Röschen hinzufügen. Nach einer weiteren Minute alles abgiessen (etwas Kochwasser auffangen) und eiskalt abschrecken - damit vor allem der Broccoli seine grüne Farbe behält.

Das Hähnchenfleisch in gut zentimetergrosse Würfel schneiden. Sie mit Stärke überpudern und damit vermischen, bis sie rundum davon überzogen sind. Dann Sesamöl und Sojasauce darüber träufeln, alles gut mischen und durchziehen lassen, bis alle übrigen Vorbereitungen erledigt sind: Knoblauch und Ingwer fein würfeln, Chilis entkernen und fein hacken, Frühlingszwiebeln putzen und in schmale Ringe schneiden.

Dann den Wok stark erhitzen, erst dann das Öl hineingiessen. Den Wok sofort drehen und schwenken, damit er überall von einem Ölfilm überzogen ist, der sogleich zu rauschen beginnt, weil der Wok so heiss ist! Die Hühnerfleischwürfel in den Wok geben, sofort mit einem Bratschäufelchen umwenden und unter Rühren braten, dabei die vorbereiteten Gewürze darüberstreuen: Knoblauch, Ingwer, Chili und Frühlingszwiebeln. Schliesslich auch die Strünke sowie die Röschen von Blumenkohl & Broccoli. Alles auf höchster Hitze mischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Sojasauce, Sherry oder Reiswein und Kochwasser oder Brühe angiessen.

Auf eine tiefe Platte oder in eine flache Schüssel geben, mit Korianderblätter bestreut servieren. Dazu passt duftiger Reis! : Quelle : Martina Meuth/Bernd Neuner-Duttenhofer : Erfasst : *Rk* 07.07.99 von Ilka Spiess


Anmerkungen zum Rezept:
keine