Die Knoblauchzehen schälen und die Hälfte davon längs halbieren.
Dann das Wasser zum Kochen bringen, salzen, den Reis mit den Lorbeerblättern und den halbierten Knoblauchzehen hineingeben und aufkochen lassen, dann mit geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze simmern.
Wenn das Wasser verkocht ist, den Topf vom Herd nehmen und den Reis noch weitere 15 Minuten ziehen lassen.
Dann das Hackfleisch und den Reis (ohne den Knoblauch und die Lorbeerblätter) mit den Händen vermengen. Das Ei und Senf dazugeben, die Blättchen vom Thymian ebenfalls, und kräftig mit Muskat und Pfeffer, Zucker (1) und Salz würzen. Alles sehr gründlich mit den Händen einarbeiten und nochmals abschmecken.
Die Paprikaschoten waschen, oben einen Deckel abschneiden, und vorsichtig die Kernen aus dem Inneren entfernen. Dann die Schoten mit der Reis-Gehackten-Masse füllen.
Die gefüllten Schoten in einem Topf mit Olivenöl von allen Seiten anbraten. Dann herausnehmen, die restlichen Knoblauchzehen durchpressen und kurz andünsten und mit dem Rotwein ablöschen, kurz aufkochen lassen, Dosentomaten dazu, etwas Tomatenmark, Zucker (2) und Paprikapulver. Salzen und pfeffern. Die Paprikaschoten aufrecht nebeneinander in den Topfstellen, Deckel drauf und ca. 45 Minuten köcheln lassen.
Dann herausnehmen und die Sauce noch einmal abschmecken, (eventuell übrig gebliebene Füllmasse einrühren und 2 Minuten mitköcheln lassen). Paprikaschoten halbieren, auf je drei Hälften auf einen Teller legen und mit der Tomatensauce übergiessen.
|