Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänseklein, dunkles (gilt auch für Entenklein)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Gänseklein (o.Entenklein)
 Essig
 Salz
 Pfeffer
 Zwiebel
 Petersilie
 gelbe Rüben
 Lauch
Lorbeerblatt
 Pfefferkörner
Nelkenkopf
 Fett für eine Mehlschwitze
 Mehl für eine Mehlschwitze
1 TasseGänseblut o. Schweineblut
 Zucker
 Suppenwürze
 saure Sahne
1 PackungRotwein o. Most
die Zubereitung:

Zu Gänseklein (o. Entenklein) gehören: die abgeschnittenen, kleinen Teile einer Gans (o. Ente). Dazu gehören die Flügel, die Füsse, der Kopf, Magen und Herz. Das Fleisch des Halses und in manchen Gegenden auch die gut gereinigten Därme. (Anmerkung: natürlich kann man auch die Leber mitverarbeiten. Nur schmeckt sie mit Zwiebel gebraten sooo gut, dass man sie meist separat verzehrt:-)

Die Fleischteile kocht man in gut gewürztem Essigwasser, das mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie, Gelben Rüben, Lauch, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und einem Nelkenkopf versehen ist. Dann bereitet man eine dunkle Schwitze, die möglichst noch mit dem Gänseblut oder, wenn solches nicht vorhanden ist, mit Schweineblut abgeschmeckt wird. Man giesst mit der Kochbrühe auf und fügt etwas Zucker, Suppenwürze, saure Sahne und möglichst auch ein Gläschen Rotwein oder Most dazu. Die Sauce muss würzig-pikant und süss-sauer schmecken und dunkel sein.

Man reicht Semmelknödel oder Kartoffelklösse oder auch Reis dazu.

-erfasst: v. Renate Schnapka -am 04.11.96


Anmerkungen zum Rezept:
*****
2014-10-26 17:54:19