Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrust Mit Mango
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammHähnchenbrustfilet
 Salz
 Pfeffer
1/2 Zwiebel
1/2 Mango reif, ca. 100g
1 TeelöffelButter
1 TeelöffelPflanzenöl
75 MilliliterHühnerbrühe (Instant)
1/2 TeelöffelZitrone abgeriebene Schale
1 PriseZimt gemahlen
1 PriseKoriander
die Zubereitung:

Das Hähnchenbrustfilet in dünne Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel fein hacken. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.

Die Butter und das Öl erhitzen. Das Fleisch darin rundum kräftig anbraten, dann herausnehmen und warm stellen. Im verbliebenen Fett die Zwiebel glasig dünsten. Die Mangoscheiben zufügen und auf beiden Seiten kurz dünsten.

Die Hühnerbrühe angiessen, Zitronenschale, Zimt und Koriander zufügen. Die Sauce gut verrühren, salzen und pfeffern. Das Fleisch wieder hineingeben. Das Gericht zugedeckt bei schwacher Hitze einige Minuten garen, bis das Fleisch gar ist.

(ca. 342 kcal/1436, 4 kJ, 17, 4 g Fett, 14, 4 g Kohlenhydrate;

+ + + Wertvolle Inhaltsstoffe + + +

Mangos enthalten reichlich Vitamin A, C und Kalium sowie etwas Magnesium und Kupfer. Ihr Kaloriengehalt liegt bei 59 kcal/247, 8 kJ pro 100 g.

+ + + Küchentipps + + +

In ihrer indischen Heimat werden Mangos seit ca. 6000 Jahren angebaut. Die runden oder ovalen Früchte - es gibt rund 1000 verschiedene Mangosorten - können zwischen 250 g und 1, 5 kg wiegen. Reife Mangos geben auf Druck leicht nach und duften süsslich. Sie müssen vor dem Verzehr geschält werden. Achtung: Mangosaft kann hartnäckige Flecken auf der Bekleidung hinterlassen! Mangos passen zu Desserts aller Art, harmonieren aber auch gut mit Geflügel, Schweinefleisch und Fisch. Wegen ihres süssen, aromatischen und saftigen Fruchtfleisches sind sie vor allem in Asien ein beliebter Bestandteil von Chutneys.


Anmerkungen zum Rezept:
keine