Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ungarisches Kartoffelgulasch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln festkochend
1 TeelöffelKümmel
100 GrammDurchgewachsener Speck
Zwiebel
Knoblauchzehen
1 BundPetersilie glatt
Staudensellerie Stange
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
500 MilliliterRindsboullion
1 EsslöffelKapern klein
 Einige Stengel Majoran
 Salz
 Parika rosenscharf
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit dem Kümmel als Pellkartoffeln 15 Minuten kochen. In der Zwischnzeit den Speck ganz fein würfeln und auslassen. Die Grieben aus dem Fett nehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Koblauchzehen schälen, Zwiebeln hacken, Knoblauch durch die Presse drücken. Petersilie abspülen, trockenschwenken und fein hacken. Die Hälfte davon mit Zwiebeln und Knoblauch in Speckfett glasig werden lassen. Sellerie und Paprikaschoten putzen, abspülen und abtropfen lassen. Sellerie in dünne Scheiben, Paprika in kleine Würfel schneiden. Auch in den Topf geben, mit Bouillon aufgiessen, zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln abgiessen, abschrecken, pellen und würfeln. In die Bouillon geben und alles noch 5 Minuten kochen. Die Kapern abtropfen lassen und wenn nötig hacken. Die abgespülten, trockengeschwenkten Majoranblättchen von den Stieln zupfen. Mit dem Kapern zu dem Gulasch geben und alles mit Salz und Paprika abschmecken. Die Speckgrieben noch einmal in die Pfanne geben und knusprig braun braten. Das Gulasch in eine Terrine füllen, mit der restlichen Petersilie und den Speckgrieben bestreut servieren. Dazu schmeckt ein kräftiges Landbrot und kühles Bier. Variation: Wem das Kartoffelgulasch zu fleischlos ist, kann noch gewürfelte Brühwurst wie Regensburger, Lyoner oder Fleischwurst, Reste von Schweine- oder Rinderbraten, Wienerle oder Frankfurter zufügen Kartoffelgulasch ist ein hervorragender Mitternachtsimbiss bei einer feuchtfroehlichen Party. Es ist nicht zu schwer und hilft, einen Kater vorzubeugen.

Und vor allem: Es lässt sich sehr gut vorbereiten, vorausgesetzt man verwendet wie angegeben festkochende Kartoffeln, die während der Wartezeit nicht zerfallen. Auch sollte man in diesem Fall die Kartoffeln nur 12 Minuten kochen, da sie beim Erwärmen des Gulaschs nach etwas nachgaren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine