Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cajun-Frühstück, Cajun Strata
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelPflanzenöl
225 GrammZwiebeln gehackt
225 GrammChampignons geschnittene Scheiben
Knoblauchzehe feingehackt
Stange Bleichsellerie; gehackt
200 GrammAltbackenes Brot; französisches, italienisches, oder Sauerteigbrot, gewürfelt
450 GrammAndoulle; in dünne Scheiben geschnitten
350 GrammCheddar-Käse gerieben
Frühlingszwiebel gehackt
Eier leicht verquirlt
475 MilliliterMilch
1 EsslöffelDijonsenf
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
3/10 Teelöffelschwarzer Pfeffer frisch gemahlen
3/10 TeelöffelCayennepfeffer
die Zubereitung:

In eine Bratpfanne die Butter zerlassen. Zwiebeln, Pilze, Knoblauch und Bleichsellerei in etwa fünf Minuten weich garen. Beiseite stellen.

Eine 23 mal 33 Zentimeter grosse ofenfeste Form dünn mit Öl auspinseln. Die Hälfte der Brotwürfel darin verteilen. Dann lagenweise die Hälfte der Wurst, des Käses und der Gemüsemischung hineingeben und die Frühlingszwiebeln darüberstreuen. Die verbliebenen Zutaten in gleicher Weise schichtweise hineinlegen.

In einer kleinen Schüssel Eier, Milch, Senf und Gewürze verrühren und über die Zutaten in der Auflaufform giessen. Zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit das Brot die Flüssigkeit aufnimmt.

Bei 180 °C etwa eine Stunde im Backofen garen.

eine Spezialität der Cajuns und wird von einigen Delikatessen - und Feinkostgeschäften verkauft. Ist sie nicht erhältlich, ersetzt man sie am besten durch polnische Kielbasa, muss dann aber entsprechend nachwürzen, da Andoulle den Rezepten eine besondere Schärfe verleiht. Wobei ich sagen muss, dass bei diesem Rezept die Schärfe schon auf ein europäisches Mass reduziert wurde ;-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine