Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nasi Goreng mit Huhn
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Huhn
Porree Stange
Lorbeerblatt
Petersilienwurzel
 Salz
3 TasseLangkornreis
2 TasseÖl
Zwiebel
Knoblauchzehen
1 DoseCrabmeat
1 PackungTiefkühllangustinenschwaenz
125 GrammSchinken gekocht
1 TeelöffelGeschnittene Kümmelkörner
rote Paprikaschote
1 MesserspitzeMacis Muskatblüte
1 EsslöffelErdnussbutter
Eier
 Petersilie
die Zubereitung:

Das Huhn abhäuten und mit Porrestreifen, Lorbeerblatt, Petersilienwurzel und Salz kochen. Wenn das Huhn gar ist, die Bouillon abgiessen und aufbewahren.

Das Huhnfleisch von den Knochen lösen und in Würfel schneiden.

Den Reis immer wieder waschen, bis das Waschwasser ganz klar bleibt. Dann kocht man ihn mit der Hühnerbouillon etwa 20 Minuten lang. Wenn die Körner ganz aufgequollen sind, das Kochwasser abgiessen.

In einer Kasserolle das Öl erhitzen, darin die Zwiebel- und Knoblauchscheiben anbräunen, den Reis hinzufügen und mit ständigem Umrühren dünsten, is er ebenfalls bräunt und alle Wasserreste verdunstet sind.

Schliesslich kommen Crab Meat, Langustinenschwänze, Schinkenstreifen, Kümmel, Paprikaschotenstreifen, Macis und Ernussbutter dazu. Zuletzt die Huhnstücke, die darin nur noch warm zu werden brauchen.

Servieren Sie Nasi Goreng als grossen Reishügel mit Spiegeleiern und gehackter Petersilie obenauf. Und dazu kleine säuerliche und scharfe Beilagen, wie Scheiben von süsssauren Senfgurken, Mango-Chutney, gebratene Bananenscheiben, Kokosraspeln, Relish und anderes mehr.

Spezialitäten aus aller Welt München (Graefe & Unzer) 1972/73


Anmerkungen zum Rezept:
keine