Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
15 GrammZucker
3 1/2 GrammTrockenhefe (=1/2 Päckchen)
125 MilliliterWasser lauwarm
1/2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Mehl, Zucker und Hefe miteinander vermischen, dann das Wasser und anschliessend das Salz zugeben. Alles mit der Hand oder bequemer mit einer Küchenmaschine ordentlich durchkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss die Teigschüssel mit einem feuchten Handtuch bedecken und den Teig an einem warmen Ort ca. Eine halbe Stunde lang gehen lassen (z.B. auf der Heizung oder im Backofen bei ca. 40 °C). Danach den Teig nochmals durchkneten und anschliessend zu einer Wurst rollen. Diese Wurst in 7 bis 8 Stücke teilen und die einzelnen Stücke jeweils einen halben Zentimeter dick ausrollen. Die gewünschte Füllung (ca. 1 gehäufter Teelöffel) in die Mitte setzen. Anschliessend den Rand so hochziehen, dass etwa 8 Zipfel oben zusammenkommen, und die Spitzen miteinander verdrehen. Fertig ist der Dampfnudelrohling.

Die fertigen Rohlinge müssen noch einmal eine halbe Stunde gehen. Dann können sie in den Dampftopf gesetzt und im Wasserdampf gegart werden. Die Dämpfzeit beträgt ca. 20 bis 25 Minuten. Das Wasser sollte währenddessen leicht köcheln. Ab und zu sollte man auch den Wasserpegel im Dämpftopf kontrollieren und bei Bedarf rechtzeitig heisses Wasser nachgiessen!

Damit die Dampfnudeln nicht am Gitter des Dämpfers haften, verwenden die Chinesen als Unterlage Bananen- oder auch Lotosblaetter. Bei uns sind diese Blätter recht selten, deswegen empfehlen wir, die Gitterstäbe vor dem Dämpfen leicht mit etwas Öl einzupinseln.

Wem die gedämpfte Nudel zu weich und zu lasch erscheint, der kann die Dampfnudelrohlinge auch im Backofen bei 180 °C bis 200 °C ca. 20 Minuten knusprig backen.

Die Füllung macht's:

Erst die Füllung verleiht der Dampfnudel den richtigen Pep. Zum geschmacksneutralen Dampfnudelteig passt einfach alles, egal ob süss, sauer, herzhaft oder scharf. Auch in dieser Hinsicht entpuppen sich die Chinesen als Weltmeister der Variation. Sie füllen die Dampfnudeln mit Konfitüren, Früchten, Chutneys, Ketchups, Fleisch, Krabben usw. Hier kann also jeder nach seinen persönlichen Vorlieben das wählen, was er am liebsten mag.

Süsse Füllungen

Für eine süsse Variante eignen sich z.B. Konfitüre oder auch eingemachte Früchte, die allerdings vorher gut abgetrocknet werden müssen, sonst läuft die Dampfnudel aus.


Anmerkungen zum Rezept:
keine