Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hausgemachte Pommes frites
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 grossKartoffeln
250 MilliliterOlivenöl
10 Knoblauchzehen
 Salz
die Zubereitung:

Wir essen die "Provenzalische Basilikumsauce" (=> extra Rezept) besonders gern zu selbst gemachten Pommes frites: Das sollten Sie unbedingt probieren - dann sind Sie für all das, was man unter diesem Namen fertig kaufen kann, verloren, und Sie verstehen, warum sie einmal zur grossen Küche gehörten ...

Die Kartoffeln schälen, in fingerdicke Stifte schneiden - wenn man das nicht alle Tage tut und auch nicht waschkoerbeweise, braucht man durchaus nicht jenes komplizierte Gerät, den so genannten Pommes-frites-Schneider. Mit einem anständigen Küchenmesser ist es wirklich kein Problem: Zuerst die Kartoffel in fingerdicke Scheiben schneiden, dann diese längs in ebenso starke Stifte. Es ist wirklich kinderleicht! Die Kartoffeln mit einem Küchentuch sorgsam trockenreiben. Eine Pfanne auf mittleres Feuer setzen - das Öl sollte darin gut fingerhoch stehen. Sobald es aufrauscht, wenn Sie ein Stäbchen hineinhalten, die Kartoffelstifte hineinlegen - nur so viele, wie nebeneinander Platz darin haben und noch vom Öl bedeckt sind. Leise sieden lassen, dabei immer wieder an der Pfanne rütteln.

Nach zehn Minuten die geschälten Knoblauchzehen dazwischen verteilen - eine provenzalische Fischersfrau hat uns dies als Tipp verraten: Die Kartoffeln werden dadurch besonders knusprig. Wer keinen Knoblauch mag, bedient sich des klassischen Tricks: Man hebt die Kartoffelstifte mit einer Schöpfkelle heraus, lässt sie ein wenig abkühlen, bevor man sie für ein zweites Mal in das heisse Öl gibt und noch weitere zwei Minuten backen lässt. Auch dies ist die Garantie dafür, dass die Kartoffeln schön knusprig werden. Die goldenen Kartoffelstifte auf Küchenpapier sorgfältig antrocknen - sie müssen jetzt rascheln, wenn sie aneinander stossen. Mit Salz bestreuen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine