Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Champagnertorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
60 GrammMargarine zum Backen, kalt
70 GrammButter kalt
50 GrammZucker
15 GrammVanillezucker
Ei
1 PriseSalz
15 GrammSpeisestärke
200 GrammMehl
2 TropfenBittermandelaroma
1/2 TeelöffelZitronen unbehandelt, Schale davon
Biskuit
Eier
85 GrammZucker
5 GrammVanillezucker
1 PriseSalz
1/2 TeelöffelZitronen unbehandelt, Schale davon
65 GrammMehl
45 GrammSpeisestärke
40 GrammButter flüssig
Tränke:
250 MilliliterLäuterzucker (Wasser und
 Zucker zu gleichen Teilen aufgekocht)
Vanillestange, längs halbiert
1 EsslöffelRosenwasser
30 MilliliterMarc de Champagne
Champagnermousse:
Eigelb
120 GrammZucker
375 MilliliterChampagner (aufgeteilt in 250 ml und 125 ml)
12 BlätterGelatine
400 MilliliterSahne geschlagen
30 MilliliterMarc de Champagne
Ausserdem
2 EsslöffelAprikosenkonfitüre
Garnitur
130 GrammModelliermarzipan
400 GrammSahne steif geschlagen
die Zubereitung:

Mürbeteig: Alle Zutaten für den Mürbeteig ausser Stärke und Mehl schnell glatt kneten. Darunter Mehl und Stärke arbeiten. Den Teig 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen, einen Ring von ca. 26 cm ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. (Teigreste können problemlos eingefroren werden.) Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und anschliessend 10 Minuten im 180 °C heissen Ofen backen und auskühlen lassen.

Biskuit: Die Butter in einem Topf schmelzen und einmal aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen. Eier, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Zitronenschale im Wasserbad kurz warm aufschlagen. Dann Schüssel vom Wasserbad wegnehmen und 6-8 Minuten kalt weiterschlagen. Mehl und Stärke darauf sieben und unterheben. Zum Schluss die flüssige warme Butter langsam unterheben. Die Masse in eine 26er Springform oder in einen 26er Ring, der auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech liegt, füllen. Im auf 180 °C (Umluft) heissen Ofen 2 Minuten backen, dann auf 165 °C herunterschalten und ca.18 Minuten weiterbacken.

Den Biskuit gut auskühlen lassen und dann horizontal in 3 ca. 1, 5 cm dicke Scheiben schneiden.

Tränke: Läuterzucker mit Vanillestange einmal aufkochen und dann bis Zimmertemperatur ziehen lassen. Vanillestange entfernen und Rosenwasser und Marc de Champagne unterrühren.

Champagnermousse: Eigelbe, Zucker und 250 ml Champagner auf dem heissen Wasserbad mit dem Schneebesen gut aufschlagen bis ca. 60 °C Kerntemperatur erreicht sind. Die Gelatine in kaltem Wasser mindestens 5 Minuten einweichen, gut ausdrücken und in den heissen Schaum einrühren.

Die Mousse bis zur Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann die geschlagene Sahne und den Marc de Champagne vorsichtig mit dem Schneebesen unterrühren.

Tortenaufbau: Mürbeteigboden mit Aprikosenkonfitüre einstreichen. Einen Tortenring um den Boden stellen. Den ersten Biskuitboden auflegen und etwa 1 /3 der Mousse auf dem Boden verteilen. Den zweiten Biskuitboden auflegen, den Boden tränken und ein weiteres Drittel der Mousse darauf verteilen. Dann den letzten Biskuitboden auflegen, tränken und mit dem restliche Mousse auffüllen und glatt streichen. Die Torte mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Nach dem Kühlen die Torte mit der geschlagenen Sahne einstreichen und mit dem Spritzbeutel (10-er Sterntülle) 14 Rosetten auf die Torte spritzen. Aus Marzipan 14 kleine Champagnerkorken modellieren und die Torte garnieren.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
und was passiert mit der zweiten Ration Champagner (125 ml)? Sind die vielleicht für den Konditor?
2014-04-24 21:01:56