Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käse-Sahne-Torte mit Birnen
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teigböden
120 GrammSpeisestärke
200 GrammMehl gesiebt
 Salz
Ei Klasse M
Eigelb Klasse M
1/2 TeelöffelBackpulver
120 GrammPuderzucker gesiebt
150 GrammButter (in Stücken)
 Mehl zum Bearbeiten
 Puderzucker zum Bestäuben
Birnenmus
700 GrammBirnen
2 EsslöffelZitronen Saft
50 MilliliterBirnensaft
Vanilleschote
80 GrammZucker
1 1/2 TeelöffelSpeisestärke
Käse-Sahne-Creme
Gelatine weiss
Eigelb Klasse M
200 GrammZucker
250 MilliliterMilch
500 GrammSpeisequark 20%
500 MilliliterSchlagsahne
2 TeelöffelFein abgeriebene Zitronenschale (u
V I T A L I N F O
 Zubereitung........2 Stunden ..........plus Kühlzeiten Pro Stück........584 kcal Kohlenhydrate.....68 g Eiweiss............11 g Fett..............29 g
die Zubereitung:

1. Für den Teig Stärke, Mehl, 1 Prise Salz, Ei, Eigelb, Backpulver, Puderzucker und Butter in einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

2. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden.

Sofort mit dem Zitronenund Birnensaft mischen, damit sie sich nicht verfärben. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen, Schote aufbewahren. Birnen mit Zucker und Vanillemark mischen und in einem Topf bei milder Hitze auf kochen. Mit halb geöffnetem Deckel bei milder Hitze 2o Minuten kochen. Stärke in wenig kaltem Wasser lösen und das stückige Birnenmus damit binden. Abkühlen lassen.

3. Teig halbieren. Beide Hälften auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 27 cm ø ausrollen. Eine Teighälfte auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Einen Springformrand (26 cm ø) darauflegen. Einen Teigboden im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 18o Grad 2o Minuten (Gas 2-3, Umluft 15-2o Minuten bei 16o Grad) hellbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, Springformrand entfernen. Den eventuell überstehenden Rand abschneiden, sodass ein Boden mit 26 cm O entsteht. Den Boden abkühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte legen. Den zweiten Boden genauso backen. Noch im warmen Zustand in 12 Tortenstücke schneiden und abkühlen lassen.

4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, Zucker, Vanilleschote (vom Birnenmus) mit Milch verquirlen. Im heissen Wasserbad unter ständigem Rühren 6-7 Minuten erhitzen, bis die Masse gebunden und cremig ist. Vanilleschote entfernen. Gelatine leicht ausdrücken und in der heissen Masse auflösen. Kalt stellen, bis die Creme leicht zu gelieren beginnt, dann den Quark darin mit einem Schneebesen glatt rühren. Sahne steif schlagen und mit der Zitronenschale unterheben. 3o-4o Minuten kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.

5. Den Springformrand um den unteren Boden legen. Birnenmus auf dem Boden verteilen. Käse-Sahne-Creme darauf verteilen und die Oberfläche sehr glatt streichen. Die 12 Teigstücke wie Tortenstücke auf die Creme legen und leicht andrücken. Mindestens 5 Stunden kalt stellen. Springformrand mit einem warmen Messer vorsichtig von der Creme lösen. Torte zwischen den Teigstücken in 12 Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine