Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinerücken mit Basilikum gespickt (*)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelgrossen Kartoffeln
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
1 BundFrühlingszwiebel
Zwiebel klein
Knoblauchzehen
Basilikumstiele die Blätter
Schweinerückenfilets a je 180 g oder Schnitzel
2 Esslöffelschwarze Oliven
die Zubereitung:

(*) Schweinerücken mit Basilikum gespickt auf Knoblauchkartoffeln Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Kartoffeln gründlich waschen, halbieren oder vierteln. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und reichhlich Pfeffer würzen. Mischen, auf ein Backblech - oder in einer flachen Form - legen und im Ofen zwanzig bis fünfundzwanwig Minuten garen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, in feine Scheiben schneiden. Beide Zwiebelsorten und Knoblauch mischen, in Olivenöl langsam andünsten.

Inzwischen die Schweinerückenfilets mehrmals mit einem kleinen, dünnen Messer durchstechen, mit den Basilikumblättern spicken und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in etwas Olivenöl scharf anbraten, die Hitze reduzieren und das Fleisch weitere fünf Minuten braten.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, zu der Zwiebeln-Knoblauch-Mischung geben und noch einmal kurz mitbraten. Die Oliven dazugeben und eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Filets auf den Knoblauchkartoffeln anrichten.

Br Fernsehen, 5.Februar, Schweinerücken mit Basilikum gespickt und Knoblauch-Kartoffeln


Anmerkungen zum Rezept:
keine