Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Insalata Amalfitana, Salat "Amalfi"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 ca. 30 Minuten
Fenchelknolle mit Grün
rote Zwiebel
Salatgurke
1 BundRadieschen
Orangen
2 EsslöffelKräuter- oder Rotweinessig (eventuell mehr)
6 EsslöffelOlivenöl
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer
V I T A L I N F O
 Pro Portion......230 kcal Kohlenhydrate.....17 g Eiweiss.............4 g Fett..............16 g
die Zubereitung:

"Die Zitrusfrüchte von der Amalfi-Küste sind einfach unübertroffen und ihnen zu Ehren habe ich hier die Orangen verwendet." "Wenn Sie einige Eiswürfel in die Salatschüssel geben, bevor Sie die Zutaten darin durchmischen, legt der Salat fast wie durch ein Wunder noch an Knackigkeit zu. Nur sollten Sie das Eis unbedingt nach ein paar Minuten wieder herausnehmen. Anhänger radikaler Methoden übergiessen die Zutaten mit Eiswasser, schütten aber anschliessend sprichwörtlich das Kind mit dem Bade aus: Die ganzen Aromen sind dann zum Teufel!" Fenchel putzen, waschen. Das zarte Fenchelgrün beiseite legen. Die Knolle längs halbieren und in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Gurke waschen und fein hobeln.

Bei den Radieschen das Grün bis auf 1 cm stutzen, Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Orangen einschliesslich der weissen Haut schälen. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Den Saft dabei auffangen.

Essig, Olivenöl und Orangensaft in einer kleinen Schüssel gründlich verrühren. Probieren Sie das Dressing je nach Süsse der Orangen sollte vielleicht der Essig leicht überwiegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Salatzutaten giessen. Alles kurz durchmischen und auf Portionstellern anrichten. Fenchelgrün fein hacken und darüberstreuen. Sofort servieren.

"Noch ein ganz unitalienischer Tipp: Streuen Sie etwas zerkrümelten Feta oder guten Ziegenkäse darüber. Beide schmecken hinreissend zu Orangen."


Anmerkungen zum Rezept:
keine