Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gargezogenes Hühnerfleisch in Ingwer-Orangen-Sauce
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hühnerbrusthalften ohne Haut und Knochen (etwa
500 G) in 1 cm breite Streifen geschnitten
1/4 TeelöffelSalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1/4 Orangensaft frisch
750 MilliliterUngesalzene Hühnerbrühe
Ingwer (25 bis 30 g) geschält und in
 Stucke geschnitten
Unbehandelte Navelorangen die äussere
 Pk in feine Streifen geschnitten
 Das Fruchtfleisch in Segmente geteilt
1/4 TeelöffelAngostura bitter
1 TeelöffelWhisky
30 GrammFrischrahmkase
1 EsslöffelMaisstärke
die Zubereitung:

Die Hühnerfleischstreifen in eine flache Schussel geben und mit der Hälfte des Salzes und etwas Pfeffer würzen Den Orangensaft dazugiessen Umrühren um die Fleisch streifen mit dem Saft zu überziehen Die Schussel mit Klarsichtfolie abdecken und das Fleisch 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Das Hühnerfleisch aus der Marinade nehmen und beiseite stellen. Für die Garflüssigkeit die Marinade in einen grossen Topf oder eine grosse Pfanne giessen ½ l Brühe, das restliche Salz und etwas Pfeffer hinzufügen. Die Ingwerstücke durch eine Knoblauchpresse in den Topf drücken. Den durchgedrückten Ingwer vom Boden der Presse abstreichen und dann die Presse umdrehen um den Saft in den Topf laufen zu lassen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen die Temperatur herunterschalten und den Deckel auflegen 4 Minuten simmern lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und den Ingwer 15 Minuten in der Garflüssigkeit ziehen lassen.

Während der Ingwer durchzieht die in feine Streifen geschnittene Orangenschale in einen kleinen Topf geben und ¼ l Brühe, Angostura und Whisky dazugeben. Bei mittelstarker Hitze sprudelnd kochen lassen bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Den Topf beiseite stellen In einem weiteren kleinen Topf die verbliebene Brühe über die Orangensegmente giessen Einen Deckel auflegen und den Topf beiseite stellen.

Die Garflüssigkeit wieder zum Kochen bringen. Das Hühnerfleisch hinzufügen und auf mittlere Temperatur herunterschalten Die Flüssigkeit etwa 1 Minute simmern lassen bis sich das Fleisch beim Daraufdruecken fest aber elastisch anfühlt. Die Fleischstreifen mit einem Schaumlöffel in die Mitte einer vorgewärmten Servierschüssel geben und zum Warmhalten mit Alufolie abdecken.

Den Frischrahmkäse in einer kleinen Schussel zerdrücken. Die Maisstärke unterrühren. Etwa 1/8 l der heissen Garflüssigkeit in die Schussel giessen und gründlich mit einem Schneebesen unterschlagen Noch einmal dieselbe Menge Garflüssigkeit dazugeben dann den Schussel Inhalt zurück in den Topf giessen und bei mittlerer Hitze unter kräftigem Rühren 2 bis 3 Minuten kochen, bis die Sauce leicht eindickt.

Die Orangensegmente in der Hühnerbrühe erhitzen. Das Hühnerfleisch mit etwas Sauce überziehen und mit der Orangenschale garnieren. Die Orangensegmente aus der Brühe heben und um das Fleisch herum anrichten. Die restliche Sauce getrennt reichen Empfohlene Beilage: In Hühnerbrühe gegarter Buchweizen mit Champignonscheiben Arbeitszeit etwa 45 Minuten Gesamtzeit etwa 1 Stunde und 30 Minuten Kalorien 180, Joule 756, Eiweiss 20 g, Cholesterin 55


Anmerkungen zum Rezept:
keine