Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chinesische Spare Ribs
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMagere Schweinerippchen
1200 MilliliterHeisse Gemüse- oder Fleischbrühe
Marinade
1 TeelöffelFünfgewürz Pulver
Sternanis
1 EsslöffelSzechuan-Pfefferkörner
1 Esslöffelschwarze Pfefferkörner
2 grossSchalotten gehackt
1 EsslöffelHoisinsauce
1 EsslöffelShoyu- oder Tamarisauce
6 ScheibeFrischer Ingwer; geschält und zerdrückt
Frühlingszwiebel gehackt
Lorbeerblätter; zerkrümelt
Unbehandelte Orange; in Schnitze zerteilt
die Zubereitung:

Imbiss-Klassiker Fettig frittiert und völlig ungesund? Das muss nicht sein! Der Imbiss-Bestseller kann auch anders. Raffiniert gewürzt mausern sich Spare-Ribs mit Salat-Wraps und gedämpften Klössen zu einem aussergewöhnlichen Sonntagsessen.

Die Zutaten für die Marinade vermischen und das Fleisch damit einreiben. In einem flachen Teller im Kühlschrank mehrere Stunden, am besten über Nacht, marinieren.

Einen Bräter mit einem grossen Stück Alufolie auslegen. Spare Ribs und Marinade hineingeben und mit der heissen Brühe übergiessen, dann im vorgeheizten Backofen bei 240° C Gas Stufe 9 1 Stunde braten.

Die Spare Ribs wenden, die Temperatur auf 180° C Gas Stufe 4 senken und noch einmal 45 Minuten braten, bis das Fleisch schön gebräunt und durch ist.

Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einer Platte anrichten. Eventuell den Bratensaft in einen kleinen Topf giessen und unter Rühren mit der Stärke zu einer glänzenden Sauce binden.

Shoyu- und Tamarisauce Shoyu ist eine japanische! Sojasauce, die weniger Natrium als chinesische Sojasauce enthält. Tamari ist eine andere japanische Sojasauce, auch sie weniger salzig, mit einem vollen, süsslichen Geschmack. Japanische Sojasaucen werden länger gebraut und aus gerösteten Sojabohnen, Weizen und Salz hergestellt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine