Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frühlingszwiebel-Quiche mit Lachs
Zutaten für 8 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
Eier
Geh El Quark
50 GrammButter weich
 Salz
1 BundFrühlingszwiebel
 Je 1/2 rote, gelbe und grüne Paprika
2 EsslöffelOlivenöl
400 GrammLachsfilet
1/2 Zitrone Saft
200 GrammDoppelrahmfrischkäse
 Pfeffer
1/2 TeelöffelZitronenschale abgerieben
die Zubereitung:

Mehl, 1 El Quark, Butter und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Eine Quicheform (ca 26 cm) fetten und mit Semmelbröseln aussteuen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, die Form damit auslegen und einen Rand hochziehen.

Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. In Salzwasser blanchieren, abgiessen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Paprika waschen, halbieren, putzen, entkernen und in Würfel teilen.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitezn und das Gemüse darin andünsten.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C ) vorheizen. Lachs abbrausen, trockentupfen, in Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Das Gemüse und den Lachs auf dem Teig verteilen. Für den Guss den Doppelrahmfrischkäse mit den übrigen Eiern verrühren. Mit Salz, Pfeffer sowie Zitronenschale kräftig würzen und über den Belag giessen. Die Quiche 35-45 Min backen. Zum Schluss evtl mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Nach Wunsch mit Radieschenscheiben und Dill garniert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine