Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himbeer-Mascarpone-Torte
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
1 PriseSalz
160 GrammZucker
5 TropfenBittermandel-Aroma (eventuell mehr)
40 GrammMehl
40 GrammSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver
50 GrammMandeln gemahlen
3 EsslöffelMandellikör (eventuell mehr)
100 GrammHimbeerkonfitüre
300 GrammHimbeeren tiefgekühlt
300 GrammMascarpone
300 GrammQuark mager
2 PackungVanillezucker
400 GrammSchlagsahne
2 EsslöffelPistazien gemahlen
Marzipan-Schokoladen-Eier ca 60 g
Marzipan-Häschen ca 20 g
 Backpapier
die Zubereitung:

Eier trennen. Eiweiss mit 3 El kaltem Wasser und Salz steif schlagen. 100 g Zucker einrieseln lassen, Aroma zufügen. Eigelb nacheinander darunter schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben. Mit Mandeln vorsichtig unter die Masse heben.

Springform (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen, Masse darin glatt streichen. Im vorgeh Backofen bei 175 °C (Umluft 150 °C ) 25-30 Min backen. Auskühlen lassen.

Biskuitboden quer halbieren, die Böden gleichmässig mit Mandellikör beträufeln. Den unteren Boden mit Himbeerkonfitüre bestreichen und mit Himbeeren, bis auf 12-16 Stück zum Verzieren, belegen. Einen Tortenring um den Boden legen.

Mascarpone mit Magerquark, 40 g Zuker, Vanillinzucker und 2-3 El Sahne glatt verrühren und auf den Himbeerboden verstreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken und die Mascarponetorte ca 3 Stunden kühl stellen.

Restliche Sahne und übrigen Zucker steif schlagen. Hälfte in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Torte aus dem Tortenring lösen.

Mit restlicher Sahne einstreichen und mit Pistazien bestreuen. Mit Sahneschleifen verzieren. Marzipan-Eier halbieren. Torte mit restliche Himbeeren, Eiern und Häschen verziert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine