Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Basilikumsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammLachsfilets abgezogen
1 EsslöffelSonnenblumenöl
1/4 TeelöffelSalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 1/2 EsslöffelZitronensaft frisch gepresst
Schalotten in dünne Scheiben geschnitten
Knoblauchzehe feingehackt
125 GrammBasilikumblätter
4 EsslöffelFischfond oder trockener Weisswein
4 EsslöffelSahne
die Zubereitung:

Die Filets unter fliessendem kaltem Wasser abspulen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Den Fisch quer zur Faser schräg in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden.

Das Öl in einer grossen, schweren Bratpfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Die Fischstücke in die Pfanne geben und auf der einen Seite 3 Minuten sautieren. Die Stücke vorsichtig wenden und mit einer Prise Salz, reichlich Pfeffer und dem Zitronensaft würzen. Auf der anderen Seite noch etwa 3 Minuten braten bis sie gerade eben gar sind. Die Pfanne von der Kochstelle nehmen.

Den Fisch auf eine vorgewärmte Servierplatte geben und mit Alufolie abdecken. Die Bratpfanne wieder auf die Kochstelle setzen die geschnittenen Schalotten und den Knoblauch hineingeben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 30 Sekunden sautieren. Das Basilikum und den Fischfond oder Wein hinzufügen und die Mischung ungefähr 1 Minute leise kochen lassen. Dann die Sahne, das restliche Salz und etwas Pfeffer darunterrühren und die Sauce noch etwa 2 Minuten leise kochen lassen bis sie leicht eindickt. Den Fisch mit der Sauce überziehen und sofort auf einer geeigneten Platte servieren.

Empfohlene Beilage Gegrillte rote Paprikaschoten Arbeitszeit: 15 Minuten. Gesamtzeit: 30 Minuten Nährwerte / Portion: 285 kcal, 24 g Eiweiss, 60 mg Cholesterin, 18 g Fett, 6 g gesättigte Fettsäuren, 190 mg Natrium


Anmerkungen zum Rezept:
keine