Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweingulasch Szekler Art
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWildschweinschulter, ohne Knochen in 2 cm dicke Würfel geschnitten
250 GrammZwiebeln fein gehackt
1 TeelöffelKnoblauch feingehackt
125 GrammFetter Speck, in Würfelchen geschnitten
2 EsslöffelSchweineschmalz
3 EsslöffelPaprika edelsüss, Pulver
500 MilliliterWildfond, eventuell aus der Konserve
500 GrammSauerkraut
2 TeelöffelKümmel
3 EsslöffelTomatenmark
1/2 Tassesaure Sahne
1/2 Tassesüsse Sahne
2 EsslöffelMehl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Sauerkraut unter kaltem, fliessendem Wasser waschen und gegebenenfalls noch 10 bis 20 Minuten in einer Schüssel wässern, um den Säuregehalt zu verringern.

Den Speck mit dem Schmalz in einem 5-l-Topf auslassen und darin die Zwiebeln 6 bis 8 Minuten unter gelegentlichem Umrühren hell anschwitzen. Den Knoblauch für weitere 2 Minuten dazutun, das Fleisch zugeben und unter rühren kräftig anbraten. Dann den Topf vom Herd nehmen, den Paprika hineinrühren und kurz mitdünsten, mit der Hälfte des Wildfonds aufgiessen und den Bratensatz loskochen.

Darüber kommt das Sauerkraut, das mit Kümmel bestreut wird. Dann giesst man noch den restlichen Fond dazu, in den das Tomatenmark gerührt worden ist.

Wenn das Ganze wieder kocht, lässt man es fest zugedeckt auf ganz schwacher Hitze 1 Stunde lang schmoren. Gelegentlich muss vielleicht ein wenig Wildfond oder Wasser nachgegossen werden, damit das Sauerkraut immer feucht bleibt.

Sobald das Fleisch gar ist, giesst man die süsse und die saure Sahne zusammen, rührt das Mehl mit dem Mixer hinein und rührt die Mischung langsam in den Topf. Alles muss noch einmal 10 Minuten lang leicht kochen und wird dann mit Salz abgeschmeckt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine