Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lorbeerkartoffeln aus dem Ofen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammFest kochende Kartoffeln mittelgrosse
Frischer Lorbeerzweig
10 EsslöffelOlivenöl
200 GrammRauke (in der Saison, ab September, auch mit Brunnenkresse gemischt)
125 GrammFenchel
50 GrammSchalotten
40 GrammTomaten getrocknet, ohne Öl
3 EsslöffelZitronen Saft
 Pfeffer
 Salz
 Zucker
75 GrammJunger Ziegenkäse (als Rolle)
12 Basilikumblätter
 Meersalz grob
Zubereitungszeit
 1 Stunde
V I T A L I N F O - P.P.
 Eiweiss...............7 g Fett................32 g Kohlenhydrate.......33 g Energie..457 kcal/1915 kJ
die Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen, längs halbieren, längs einritzen und in jeden Schlitz 1 Lorbeerblatt stecken. Auf Backpapier legen, mit 4 El Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft ca. 30 Minuten bei 180 °C ) auf der 2. Schiene von unten etwa 40 Minuten goldbraun backen.

2. Inzwischen Rauke waschen und putzen. Fenchelgrün abtrennen und fein schneiden. Fenchel putzen, mit Schalotten und Tomaten sehr fein würfeln. Würfel mit Fenchelgrün, restlichem Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Zucker verrühren. Käse in dünne Stücke schneiden, mit Basilikum und Rauke anrichten und mit etwas Vinaigrette beträufeln. Kartoffeln mit grobem Meersalz bestreuen, auf Teller verteilen und mit der restlichen Vinaigrette servieren.

Lorbeer - Göttliches Grün Dass Sieger und Caesaren mit dem göttlichen Kraut umkränzt wurden, hielt die Hausfrauen der Antike nicht davon ab, auch ihre Speisen mit dem unvergleichlichen Aroma zu krönen. So wird Lorbeer gerade in traditionellen römischen Gerichten eingesetzt. Damit er seine optimale Würze entfaltet, sollten Sie möglichst frische, also grüne Blätter kaufen und nicht zu lange aufheben. Bei unserem Rezept dürfte das kein Problem sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine