Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Paprika mit geräuchertem Paprikapulver
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
150 MilliliterOlivenöl, mild
2 TeelöffelSweet geräuchertes Paprikapulver
Knoblauch, in feine Scheiben geschnittte
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
2 TeelöffelFenchelsaat
rote Paprikaschote
 Meersalz grob
100 MilliliterWeissweinessig
1 BundPetersilie, gehackt (optional)
die Zubereitung:

1. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Paprika, Knoblauch hinzufügen und bei milder Hitze ca. 5 Minuten erhitzen. Abkühlen lassen. Ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen und das Öl filtrieren.

Paprikapulver und Knoblauch verwerfen, so dass nur das rote, duftende Öl übrig bleibt.

In einem weiteren Topf die Gewürze für eine Minute rösten, damit sie ihre Aromen freisetzen, zum Paprikaöl geben und beiseite setzen.

2. Den Grill auf höchste Stufe vorheizen. Die Paprika halbieren und auf einem Backblech, Hautseite nach oben, verteilen. Etwa 15 Minuten grillen, bis die Haut schwarz geworden ist. Die heissen Paprikahälften in eine Plastiktüte geben, diese Verschliessen und abkühlen lassen. Sowie sich die Paprika anfassen lassen, die Haut abziehen, Saat und Stiel entfernen und in grosse Stücke reissen.

3. Weissweinessig mit der gleichen Menge Wasser aufkochen lassen und die Paprikastücke hineingeben. Die Mischung 3 Minuten köcheln lassen, gut abtropfen lassen, mit Meersalz würzen und in ein Weckglas geben.

Das Gewürzöl wieder für einige Minuten erhitzen und über die Paprika giessen.

Die Petersilie erst zum Servieren zugeben, weil diese im Laufe der Zeit die Farbe verliert. Die so eingelegte Paprika hält sich bis zu einer Woche im Kühlschrank.


Anmerkungen zum Rezept:
keine