Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Almbuttertorte
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Dotter
140 GrammZucker
1/2 Zitrone Saft
Eiklar
120 GrammMehl
 Butter und
 Mehl für die Form
Cremefüllung
125 MilliliterSchlagobers
Dotter
140 GrammButter
50 GrammZucker
 Vanille
die Zubereitung:

Dotter werden mit Zucker und Zitronensaft schaumig verrührt und mit dem steifen Schnee von Eiklar und Mehl vermengt. Das Gemenge wird in einer befetteten und bemehlten Tortenform bei mässiger Hitze gebacken. Ist die Torte erkaltet, so wird sie zweimal durchgeschnitten, mit folgender Creme gefüllt und mit Kaffeeglasur oder einer anderen Glasur überzogen.

Cremefülle:

Obers und Dotter werden über Dampf dickgeschlagen und nach dem Erkalten zu einem Abtrieb von Butter und Vanillezucker gemischt. Man kann statt Schlagobers auch Kaffeeobers oder Milch verwenden.

Billigere Cremefülle:

15 Gramm Mehl werden in 1/8 Liter Milch eingekocht und erkalten gelassen. Dazu werden 100 Gramm gerührte Butter, 2 Dotter und Vanillezucker nach Geschmack gemischt. (Man koeente auch die Dotter noch in das warme Mehlkoch einrühren, dagegen die abgerührte Butter, Zucker und Vanille erst nach dem Erkalten.)


Anmerkungen zum Rezept:
keine