Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs In Blätterteig
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammBlätterteig tiefgekühlt
600 GrammLachsfilet
Zitronen unbehandelt
750 GrammBrokkoli Ersatzweise
600 GrammBrokkoli tiefgekühlt
 Salz iodiert
 Pfeffer
50 GrammZwiebel
2 TeelöffelButter
2 EsslöffelSemmelbrösel
1 kleinEi
1 EsslöffelMeerrettich
1000 GrammBlattspinat
20 GrammPinienkerne
die Zubereitung:

Blätterteigplatten nebeneinander auftauenlassen.

Lachs mit Zitronensaft beträufeln. Brokkoli putzen, waschen und grob zerkleinern. In kochendem Wasser mit etwas Salz etwa 3 Minuten blanchieren, dann abschrecken. Die Hälfte sehr feinhacken, den Rest pürieren.

Zwiebeln abziehen, feinhacken und in der Hälfte der Butter andünsten. Brokkoli dazugeben, kurz mitdünsten, vom Herd nehmen. Die Masse mit Bröseln und Ei mischen. Mit Meerrettich, etwas abgeriebener Zitronenschale und Zitronensaft, Salz + Pfeffer kräftig würzen.

Den Ofen auf 225 °C vorheizen. Ein Blech mit kaltem Wasser abspülen.

Die Blätterteigplatten aufeinanderlegen und zu rdoppelten Grösse des Lachses ausrollen. Den Lachs rundum leicht salzen, pfeffern und hauchdünn mit Meerrettich einreiben. Knapp die Hälfte der Brokkolimasse in einem Streifen von der Breite des Lachses auf den Blätterteig streichen. Den Lachs daraufsetzen und mit der übrigen Brokkoli-Farce bestreichen. Den Lachs ganz in Blätterteig einhüllen. Die Ränder mit Wasser bestreichen und gut festdrücken. Teigreste abschneiden, nochmals ausrollen und Sterne ausstechen. Den Lachs damit verzieren.

Im Ofen 30-35 Minuten backen.

Den Blattspinat waschen, putzen und verlesen. Kurz in sprudelnd kochendes Wasser geben, herausnehmen, eiskalt abschrecken. In der übrigen Butter kurz dünsten. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale abschmecken. Mit gerösteten Pinienkerne bestreuen.

Lachs mit Spinat und Zitronenscheiben servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine