Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geräuchertes Maränenfilet Mit Kartoffel-Speck-Salat
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
70 GrammFeine grüne Linsen
400 GrammKartoffel klein
Mueritzmaraenen (oder Forellen)
 Salz
 Pfeffer
100 GrammRäuchermehl (Buche)
80 GrammSpeck geräuchert
150 MilliliterGemüsebrühe
3 EsslöffelRapsöl
2 EsslöffelEssig
2 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Geräuchertes Maränenfilet mit Kartoffel-Speck-Salat (Mecklenburg- Vorpommern)

Die Linsen einige Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen, dann abschütten und in einem Topf mit kochendem Wasser weich kochen. Die Kartoffeln kochen und pellen.

Die Maränen filetieren, entgräten und parieren. Leicht auf beiden Seiten salzen und pfeffern.

In einen flachen Topf (Stahl, nicht emailliert) das Räuchermehl streuen. Die Fischfilets auf die Dämpfgittereinlage legen, den Topf mit einem Deckel verschliessen und den Topf auf die heisse Herdplatte stellen. (Achtung: Induktion ist dafür nicht geeignet. Eine einfache Heizplatte tut es schon). Nach kurzer Zeit fängt das Sägemehl an zu gluehen. Dadurch entsteht Rauch und Hitze. Die Fischfilets ca. 10 -15 Minuten räuchern.

In der Zwischenzeit Speck in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne kross anbraten. Die Gemüsebrühe aufkochen. Die noch heissen Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit Gemüsebrühe, Rapsöl und 1 El Essig anmachen.

Abschmecken mit Salz und Pfeffer und die gebratenen Speckstreifen darunter mischen.

Die gekochten Linsen abschütten, mit 1 El Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen.

Kartoffelsalat auf der Tellermitte anrichten, Fischfilet darauf geben, dann die Haut abziehen und mit der Linsenvinaigrette umgiessen.

Pro Portion: 771 kcal / 3226 kJ - 40 g Kohlenhydrate, 51 g Eiweiss, 45 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine