Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Igel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eigelb
2 EsslöffelArrak
1 PriseSalz
200 GrammZucker
Eiweiss
200 GrammMehl
Creme
150 GrammButter
Eigelb
6 EsslöffelPuderzucker
3 EsslöffelKakao
Zum Garnieren
2 Packungdunkle Kuvertüre
50 GrammMandelstifte
Mandelhälften
Kirsche kandiert
Mandel ganz
die Zubereitung:

Stachelig, wie es sich für diesen Kuchen gehört, ist der schlokoladeueberzogene Biskuitigel. Das ist etwas für eine Kinderparty (oder aber auch für Erwachsene !).

Für den Teig Eigelb, Arrak, Salz und Zucker schön schaumig rühren (kann bis 30 Minuten brauchen, muss aber schön schaumig sein !). Eiweiss zu steifem Schnee schlagen, auf die Eimasse gleiten lassen. Mehl darübersieben und unterheben.

Teig in eine gefettete Igelform (oder in andere ovale Formen, aus denen man später den Igel zuschneiden kann) füllen. In den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben und 45 Minuten backen. Erkalten lassen.

Für die Creme die Butter schaumig rühren. Eigelb, Puderzucker und Kakao reinmischen. Igel zweimal waagerecht durchschneiden und mit der Creme füllen. Igel mit Mandelstiften so bestecken, dass er schön stachelig aussieht !

Kuvertüre nach Vorschrift im Wasserbad auflösen, Kuvertüre über den Igel giessen. Je eine Mandelhälfte als Auge aufdrücken, darauf je eine halbe Kirsche kleben und als Schnaeuzchen eine ganze Mandel aufdrücken.

Igel bis zum Anschnitt kühl aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine