Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Süppchen nach Fischerart
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMeerfisch Seeteufel, Kabeljau, usw. (*)
1 EsslöffelButter zum Kochen
125 MilliliterRahm
Eigelb
Lauch Stange
5 EsslöffelWeisswein
1 EsslöffelHerber Wermut
1 EsslöffelSchnittlauch geschnitten
1 PriseSafran (**)
 Salz
 Pfeffer
Fond
250 GrammFischgräten
Zwiebel klein, gehackt
Kleines Stk Sellerieknolle
Karotte
1/4 Lauch Stange
Lorbeerblatt
weisse Pfefferkörner
1000 MilliliterFleischbrühe
die Zubereitung:

Die Fischstücke von den Gräten befreien und in anderthalb cm grosse Würfel schneiden.

Für den Fond: alle Fischgräten mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, Sellerie, Karotte, Lauch und Fleischbrühe zwanzig Minuten kochen (im Schnellkochtopf etwa sechs Minuten).

Den Topf öffnen und den Sud auf die Hälfte einkochen lassen. Durch ein Sieb in einen zweiten Topf giessen.

Den Lauch in etwa vier cm lange Stücke, dann längs in sehr feine Streifen schneiden.

Die Fischwürfel mit dem Safran (**) eine bis Minuten in der Butter leicht andünsten. Aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Den Lauch in den Bratfond geben und unter Wenden kurz dünsten. Mit dem Weisswein begiessen, zudecken und einige Minuten auf kleiner Hitze ziehen lassen (der Lauch soll noch leicht knackig bleiben). Von der Hitze wegziehen.

Rahm und Eigelb mit einer Gabel verrühren. Etwas heissen Fischsud darauf giessen, dabei ständig rühren. Die Mischung zum restlichen Fischsud geben. Unter Rühren erhitzen, aber nicht ganz kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb! Den Wermut zufügen und nach Bedarf noch etwas würzen.

Die Fischstücke zum Lauch geben. Nochmals ganz kurz erwärmen.

Fisch und Lauch in vorgewärmte kleine Suppentassen verteilen. Die Suppe darüber giessen, mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.

Tipps

Die Suppe kann am Vortag gekocht werden, wird aber erst unmittelbar vor dem Servieren mit Rahm und Eigelb gebunden.

Besonders festlich sieht die Suppe aus, wenn man eine Rahmrosette darauf gibt und den Schnittlauch darüber streut.

(*) Die Suppe kann noch mit Scampi, Krevetten oder Miesmuscheln angereichert werden.

(**) Besonders fein wird die Suppe wenn man Safranfäden verwendet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine