Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rieslingsuppe vom Untersee (Thurgau)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Lauch fein geschnitten
1/2 Zwiebel geschält, fein gehackt
40 GrammButter
500 MilliliterRiesling X Sylvaner
500 MilliliterFleischbrühe kräftig
Prisen Salz
Eigelb
150 MilliliterRahm
 Pfeffer
die Zubereitung:

Wein war vom Mittelalter bis ins vorletzte Jahrhundert ein alltägliches Nahrungsmittel, das fast jeder selber produzieren konnte. Viele Gerichte wurden darum mit Wein zubereitet, während man ihn zum Trinken verdünnte oder mit exotischen Gewürzen versetzte. Und auch heute werden mit ihm neue Spezialitäten kreiert wie das folgende Gericht:

Zwiebel und Lauch in der Butter auf kleinem Feuer dünsten. Mit Brühe und Wein ablöschen, mit Salz abschmecken und die Suppe während zirka fünf bis zehn Minuten abgedeckt leicht köcheln lassen. Durch ein feines Sieb passieren, nochmals kurz aufkochen lassen.

Eigelb und Rahm in der Suppenschüssel gut verrühren, die kochend heisse Suppe unter ständigem Rühren dazugiessen. Mit Pfeffer abschmecken.

* Zu dieser Suppe passen kleine in Butter geröstete Brotwürfeli (Croutons), die man kurz vor dem Servieren auf die Suppe streut.

* Nach Belieben mit Schnittlauch bestreuen.

* Mit den restlichen Eiweiss können Baumnusschroemli hergestellt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine