Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilets in der Senfkruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZanderfilet ohne Haut und gräten
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelÖl
Senfkruste
1 Esslöffelgelbe Senfkörner
1 TasseWasser
120 GrammButter weich
2 EsslöffelSenf scharf
1 EsslöffelSenf süss
30 GrammWeissbrot Brösel
 Salz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Den Backofengrill einschalten. Die Zanderfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zanderfilets darin auf beiden Seiten je etwa eine Minute anbraten.

Die Filets auf ein leicht geöltes Backblech legen. Die Senfbutter (siehe unten) in Scheiben schneiden und auf die Filets legen. Die Zanderfilets unter dem Grill auf der mittleren Schiene etwa drei Minuten goldbraun überbacken.

Die Zanderfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Dazu passt zum Beispiel Meerrettich-Grünkohl-Wirsing.

Senfkruste:

Die Senfkörner mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und bei milder Hitze zugedeckt etwa zehn Minuten köcheln lassen. Die Senfkörner in ein Sieb abgiessen.

Die Butter cremig rühren, beide Senfsorten, die Senfkörner und die Weissbrotbrösel in die Butter geben, alles gut verrühren und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Senfbutter auf ein Stück Backpapier geben und zu einer Rolle mit etwa drei cm Durchmesser formen. Die Rolle dreissig Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine