Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks Rotweinlinsen mit Kümmelwuerstchen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammBerglinsen
 Oder kleine Alblinsen
100 GrammSuppengemüse Sellerieknolle, Karotte, Lauch, alle geputzt und sehr fein gewürfelt
Zwiebel geschält, fein geschnitten
1 EsslöffelButterschmalz
350 MilliliterRotwein
350 MilliliterGemüsebrühe
Kartoffeln mehligkochend
2 ZweigThymian
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelEssig +/- nach Gusto
Paar Kümmelwuerstchen geräuchert
Spätzle
200 GrammMehl
Eier Anpassen nach Grösse
1 PriseSalz
Zum Anschwenken
2 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Die Linsen ein bis zwei Stunden in reichlich Wasser einweichen, dann abschütten.

Für die Spätzle das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte des Mehlbergs eine Kuhle eindrücken, Eier einschlagen und Salz zugeben. Alles mit einem Kochlöffel vermengen und so lange schlagen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Teigschüssel mit einer Klarsichtfolie verschliessen und den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.

In einem Topf mit dem Butterschmalz Zwiebel anschwitzen, die gut abgetropften Linsen zugeben, kurz mitanschwitzten. Mit etwas vom Rotwein und von der Brühe auffüllen. Die rohe Kartoffel schälen, fein reiben und zugeben.

Alles aufkochen und ca. Zehn Minuten leicht köcheln lassen, dabei nach Bedarf Wein und/oder Brühe nachgiessen. Thymian und das Suppengemüse zugeben. Noch ca. Zehn Minuten köcheln, bis die Linsen fast gar sind.

Die Kümmelwuerstchen in den Topf geben und noch ca. Fünf Minuten mitköcheln, dann mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

In der Zwischenzeit für die Spätzle einen grossen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Ein Spätzlebrett kurz ins kochende Wasser tauchen, darauf ca. Zwei Esslöffeln Teig streichen. Den Teig mit einem ebenfalls angefeuchteten Teigschaber zuerst flach streichen und dann dünne Streifen ins kochende Wasser schaben. Wenn die Spätzle gar sind, steigen sie nach oben. Mit einem Sieblöffel die Spätzle aus dem kochenden Wasser herausnehmen und kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Anschliessend absieben. Das Ganze so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Spätzle in einer Pfanne mit Butter kurz anschwenken.

Die Linsen mit den Spätzle und den Würstchen anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine