Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfons Schuhbecks Linseneintopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel geschält, klein gewürfelt
2 EsslöffelÖl
300 GrammBerglinsen kleine grüne Linsen
1 EsslöffelTomatenmark
1000 MilliliterGeflügelbrühe
60 GrammKarotte
60 GrammKnollensellerie
60 GrammLauch Stange
1 PriseMajoran getrocknet
1 TeelöffelPuderzucker
3 EsslöffelBalsamicoessig
50 GrammDurchwachsener Speck ohne Schwarte
2 ScheibeKnoblauch
2 ScheibeIngwer
Klein.Splitter Zimtrinde
Klein.Streifen Orangenschale unbehandelte Frucht!
1 PriseCayennepfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Die Hälfte vom Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei milder Hitze anbraten. Die Linsen dazugeben, das Tomatenmark unterrühren und die Brühe angiessen. Die Linsen knapp unter dem Siedepunkt fünfunddreissig bis vierzig Minuten garen.

Karotte und Knollensellerie schälen, Lauch putzen und waschen. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und mit dem Majoran zu den Linsen geben. Den Eintopf weitere fünf Minuten fertig garen.

Den Puderzucker in einer Pfanne bei milder Hitze hell karamellisieren lassen, mit dem Essig ablöschen und sirupartig einköcheln lassen.

Den Speck in kleine Würfel schneiden. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin bei mittlerer Hitze kross braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Knoblauch, Ingwer, Zimt und Orangenschale in ein Gewürzsäckchen füllen und mit dem Speck in den Eintopf geben. Mit dem eingeköchelten Essig, Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Das Gewürzsäckchen nach einigen Minuten wieder entfernen.

Den Eintopf eventuell noch mit etwas brauner Butter verfeinern. Den Linseneintopf in vorgewärmte Suppenteller verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine