Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kohlrabischnitzel mit Remouladensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kohlrabi, mittelgross
Panade
Eier
100 GrammSemmelbrösel
 Chilipulver
 Salz
Remouladensosse:
Eigelb
Ei
200 MilliliterPflanzenöl
1 TeelöffelScharfer Senf, gestrichen
1 TeelöffelZitronen Saft
Frühlingszwiebel
1 EsslöffelKerbel fein gehackt
1 EsslöffelSchnittlauch fein gehackt
1 EsslöffelKapern aus dem Glas
100 GrammSchmand (10 % Fett)
 Zucker, Pfeffer, Salz
die Zubereitung:

Für die Remouladen-Sauce alle Zutaten (bei gleicher Zimmertemperatur) bis auf Zwiebel und Kräuter in folgender Reihenfolge in einen Mixbecher füllen: erst die Eigelbe, dann das Eigelb, Senf, Zitronensaft, eine Prise Zucker und schliesslich das Öl darüber giessen. Den Pürierstab auf den Boden des Bechers stellen, auf vollem Tempo anwerfen und langsam nach oben ziehen, dann bildet sich sofort sichtbar die Mayonnaisen-Emulsion.

Anschliessend den Schmand einmixen und die fein geschnittene Frühlingszwiebel mit ihrem Grün, die Kräuter und die grob gehackten Kapern in der Mayonnaise verrühren. Erst jetzt final abschmecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die Kohlrabi schälen und quer mit einem grossen Messer oder dem Gemüsehobel in knapp einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in einem Topf mit viel ordentlich gesalzenem Wasser etwa 5 Minuten lang köcheln - sie sollten sich danach maximal leicht biegen lassen, aber noch bissfest sein. Abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.

Für die Panade die Eier mit etwas Salz, Pfeffer und Chilipulver auf einem flachen Teller verquirlen. Auf einem zweiten flachen Teller die Semmelbrösel verteilen. Jetzt zunächst die trocken getupften Kohlrabischeiben durch die verquirlten Eier ziehen und sie so in den Semmelbröseln wälzen, dass sie gleichmässig paniert sind. In einer grossen Pfanne mit Pflanzenöl auf beiden Seiten so lange braten bis sie rundum goldbraun sind. Da die Pfanne nicht gross genug für alle Schnitzel ist und die Panade nach dem Braten nicht lange knusprig bleibt, braten Sie lieber "schichtweise" in mehreren Gängen und machen eben beim Essen kurze Pausen.

Mit der Remouladen-Sauce servieren. Dazu passen neue Pellkartoffeln.

rinken. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine