Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Polettos Amalfi-Gockel mit grünem Salat und Baguette
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Bauerngockel, 1, 5 kg
Knoblauchzehen, jung
Zitronen unbehandelt
100 GrammButter weich
Estragon
Rosmarin
Thymian
Basilikum
1 BundPetersilie glatt
Liebstöckel
Kerbel
2 Esslöffelgrüne Oliven
500 MilliliterGeflügelbrühe
 Zitronen Saft
 Fleur de Sel mit Zitronen Aroma
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Den Bauerngockel ausnehmen und waschen. Die Haut unter der Brust vorsichtig vom Hals aus vom Fleisch lösen. Den Bauerngockel von innen und aussen kräftig mit Zitronen Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Knoblauch halbieren und zwei Zitronen in Spalten schneiden. Den Bauerngockel mit Knoblauch, Zitronenspalten und jeweils einem Zweig Estragon, Rosmarin und Thymian füllen.

Für die Zitronenbutter die Blätter von zwei Estragonzweigen, dem Basilikum, dem Liebstöckel, dem Kerbel und der Petersilie abzupfen und fein schneiden. Die Kräuter mit gehackten Oliven, Butter, Geflügelbrühe und etwas Zitronensaft mischen. Mit Zitronen Fleur de Sel abschmecken.

Die Butter vorsichtig unter die Haut von Brust und Keulen schieben. Den Rest in die Haut einmassieren.

Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene auf einem Gitter mit Auffangwanne circa 30 bis 40 Minuten garen. Zwischendurch immer mit dem Bratfond nappieren. Sollte der Gockel nach 30 Minuten noch nicht kross sein, einfach ein paar Minuten auf voller Grillstufe nachbraeunen. Den Bratensatz durch ein Spitzsieb in einen Topf passieren, gegebenenfalls noch etwas einkochen und mit Salz und Pfeffer nach schmecken.

Den Bauerngockel tranchieren, den Bratenfond dazureichen und sofort servieren.

Als Beilage passt ein einfacher grüner Salat mit Baguette oder auch ein Cous Cous Salat.

Tipp: Anstelle von frischen Zitronen können für den Bauerngockel auch eingelegte Zitronen verwendet


Anmerkungen zum Rezept:
keine