Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Maronen
Zutaten für Für  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGlasierte, vanillierte Esskastanienpaste
500 GrammZucker
 Puderzucker
40 GrammUngesüsster Kakao oder bittere Kuvertüreschok
Utensilien:
Stopfnadel
Passiersieb
Kochtopf
 Papierkaestchen
die Zubereitung:

Esskastienpaste mit Puderzucker bestäuben und zu einem glatten Teig kneten. Zuerst 2 cm dicke Würste rollen, dann in 2 cm lange Stücke schneiden.

Stücke zu Kugeln kneten, eine Seite mit der Handfläche leicht platt drücken, die andere Seite spitz zulaufen lassen wie eine Esskastanie. Einige Stunden trocknen lassen. Zucker in einem Topf knapp mit Wasser bedecken und aufkochen, bis der Sirup Fäden zieht. Von der Kochstelle nehmen und 4 Minuten später die geriebene Schokolade einrühren. Unter Rühren erhitzen, aber nicht karamellisieren lassen.

Eine Stopfnadel in die flache Seite der Maronen stecken, Maronen in die Glasur tauchen und mit der Nadel in ein umgedrehtes Sieb stecken, damit die Glasur nach unten abläuft. Getrocknet in eine mit Seidenpapier ausgelegte Papierschachtel legen.

Die Maronen sollten, wie alle glasierten Früchte, rasch verzehrt werden.

- Dauert ca. : 01 h 10 Minuten - Garzeit : 10 Minuten - Zubereitungsz. : 1 h 00 Minuten - Schwierigkeit : Kompliziert - Preis : Mittel


Anmerkungen zum Rezept:
keine