Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerteig-Ansatz
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammRoggenmehl Type 610
15 GrammFrische Hefe; oder
1 PackungTrockenhefe
500 MilliliterWasser lauwarm
Gefunden & Verbreitet
 K.-H. Boller aus: essen & trinken 2/98
die Zubereitung:

Mehl, zerbröckelte Hefe und lauwarmes Wasser zu einem dickflueggen Teig rühren.

Die Mischung gut abgedeckt bei Zimmertemperatur 3 Tage stehen lassen. Sauerteig ist nach 24 Stunden gebrauchsfertig, doch entwickelt sich der typische Geschmack erst nach 3 Tagen zur vollen Reife.

Den Ansatz nach und nach zum Mehl für den Hauptteig geben und unterkneten.

Sauerteig-Ansatz ist unerlässlich für Roggenbrote, man verwendet ihn aber auch, um Weizenbroten eine besondere fein-säuerliche Würze zu geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine