Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschrücken mit Schlosskartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hirschrücken a 150g
16 ScheibeSchinkenspeck
Karotte
1 BundPetersilie
1/2 Sellerie
1/2 Zwiebel
Zitrone
Knoblauchzehen
100 GrammButter
 Öl
 Brandweinessig
 Wacholderbeeren
 Lorbeerblätter
 Pfeffer
 Salz
 Kräuter der Provence
 Thymian frisch
 Rosmarin und Oregano
die Zubereitung:

Das Fleisch leicht einklopfen, von beiden Seiten mit Salz bestreuen. Dann die einzelnen Stücke mit Speck einwickeln und mit einem Faden festbinden.

Das Fleisch kommt in eine Terrakotta Form, in die wir ausserdem die geschnittene Karotte, Petersilie, Zwiebel dazu geben. Dazu noch eine halbe Zitrone in Scheiben geschnitten und zwei fein geschnittene Knoblauchzehen. Das ganze würzen wir mit Olivenöl und Brandweinessig.

Die Terrakotta Form bedecken wir mit einer Frischhaltefolie und lassen die Marinade 24 Stunden im Kühlschrank einziehen.

Den restlichen Knoblauch zerkleinern, mit Salz, frischen Kräutern und Butter vermischen und im Kühlschrank lagern, als Kräuterbutter.

Am nächsten Tag das Fleisch der Marinade entnehmen und 5-8 Minuten von beiden Seiten anbraten.

Abschliessend den Faden entfernen, mit Pfeffer, gebratenen Zwiebeln und der Kräuterbutter würzen, dann mit den Schlosskartoffeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine