Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cremige Polenta mit Gorgonzola und Birne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 kleinZwiebel
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl
1000 Milliliter(-1, 5) Hühnerbrühe
Lorbeerblätter
170 GrammPolenta Bramata (die grobe Sorte)
 Salz
 Pfeffer
30 GrammParmesan gerieben
1 kleinRadicchio Trevigiano (ersatzweise anderer Radicchio)
Birnen, reif, fest
Rosmarin Zweig
40 GrammButter
2 EsslöffelZucker
100 GrammGorgonzola (bei Zimmertemperatur)
die Zubereitung:

Für die Polenta die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin bei mittlerer Temperatur farblos anschwitzen.

Hühnerbrühe und Lorbeerblätter zufügen und alles zum Kochen bringen. Den Polentagriess unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen langsam in die kochend heisse Flüssigkeit einrieseln lassen, alles gut verrühren und einmal aufkochen lassen. Die Temperatur verringern, so dass die Polenta knapp unter dem Siedepunkt bleibt und nur gelegentlich Blasen wirft. Die Polenta mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel aufsetzen und unter gelegentlichem Umrühren 30-45 Minuten quellen lassen. Evtl. Noch etwas Hühnerbrühe oder Wasser angiessen. Die Polenta soll eine weiche, cremig-flüssige Konsistenz erhalten.

Währenddessen den Radicchio Trevigiano in einzelne Blätter teilen, waschen und trockenschleudern. Grosse Blätter halbieren.

Die Birnen waschen und längs in Sechstel oder Achtel schneiden.

Nach Belieben Kerngehäuse entfernen.

Rosmarin waschen und trocken schleudern. Butter, Zucker und Rosmarin in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Birnenspalten zufügen und bei mittlerer Temperatur anbraten, bis sie rundherum Farbe annehmen und der Zucker leicht karamellisiert.

Unmittelbar vor dem Servieren den geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren, eventuell noch etwas Flüssigkeit zugiessen.

Trevigiano-Blätter zu den Birnen in die Pfanne geben, alles einmal kurz bei hoher Temperatur durchschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Polenta schliesslich auf vier Teller verteilen, jeweils einen grosszügigen Klacks Gorgonzola in die Mitte setzen, Birnenspalten und Trevigiano-Blätter ringsum verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine