Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tranchanas Sauer (Tranchanas Xinos)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammTomaten reif
2000 GrammJoghurt vom Schaf
500 GrammZwiebeln klein
3000 GrammGriess grob
3 EsslöffelSalz
Q U E L L E
 Griechische Küche Verlag Michalis Toubis
die Zubereitung:

Tranchanas, eine Art Teigwaren, ist ein traditionelles Nahrungsmittel mit vielen Nährwerten. Er wird auf sehr verschiedene Art in ganz Griechenland zubereitet. Es ist gar nicht schwer, ihn selbst einmal auszuprobieren. Das ERgebnis wird sie für die anfgewendete Zeit wirklich entschädigen! Die Tomaten schälen und zerkleinern, die Körner entfernen. Die Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Tomaten und Zwiebeln mit etwas Salz in einen kleinen Topf geben und solange kochen, bis eine dicke Sauce entsteht. Die Sauce abkühlen lassen, in eine Schüssel füllen und mit dem Joghurt vermischen. Griess in die Mischung einrühren. Der Teig muss dick sein und darf nicht an den Händen kleben. Auf einem grossen Tisch im Schatten ein sehr sauberes Tischtuch aus Stoff ausbreiten. Etwas von dem Teig nehmen, in eine kleine Kugel rollen, die etwa so gross ist wie ein Hühnerei, und auf das Tuch legen. Den ganzen Teig auf dem Tuch liegen lassen, bis die Kugeln aeusserlich getrocknet sind und auch ihre Farbe geändert haben.

Anschliessend alle Teigkugeln durch einen Spezialsieb mit grossen Löchern passieren. Den Sieb so stellen, dass der Trachanas auf das Tischtuch fällt, auf dem auch der Sieb steht. Nachdem der ganze Teig durchpassiert ist, ihn auf dem Tischtuch gleichmässig ausbreiten und 10 Tage trocknen lassen. Gelegentlich umwenden, damit alles trocknet.

Danach in einem sauberen Leinensäckchen oder einem Glasbehälter aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine