Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Creme brulee (Gebrannte Creme)
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammGriesszucker (1)
100 MilliliterWasser
500 MilliliterMilch
60 GrammGriesszucker (2)
Vanilleschote; der Länge nach aufgeschlitzt
1 EsslöffelMaisstärke
Eigelbe
400 MilliliterVollrahm
die Zubereitung:

Zucker (1) dunkel karamelisieren, sofort von der Platte nehmen und mit dem Wasser auflösen; köcheln lassen, bis alles aufgelöst ist. Der Karamel muss eine honigartige Konsistenz haben.

4/5 der Milch dazugeben, Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote dazugeben und aufkochen.

Zucker (2), Maisstärke und Eigelb mit der restlichen Milch verrühren. Die heisse Milch - Vanilleschote vorher entfernen - unter Rühren dazu geben. In die Kasserolle zurückgiessen, unter Rühren bis knapp vor dem Kochen erhitzen, bis die Creme etwas dicker geworden ist. Anschliessend sofort in Eiswasser abkühlen.

Rahm steifschlagen und unter die erkaltete Creme ziehen.

nach Pauli, Rezeptbuch der Küche, sowie Betty Bossi, Les desserts erfasst von Rene Gagnaux


Anmerkungen zum Rezept:
keine