Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hummer Curry
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für vier bis sechs Portionen
500 GrammHummerfleisch
200 GrammGarnelen klein
braune Zwiebeln
rote Chilischoten
grüne Chilischoten
Knoblauchzehen
100 GrammButterschmalz Butaris
400 MilliliterCurrysauce (Rezept siehe unten)
75 GrammKokosraspeln
75 GrammKnusprig gebratene Zwiebelstücke
 Salz zum Abschmecken
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
50 GrammPfirsich kleine Stücke
Sauce
Schalotten
15 Mm frische Ingwerknolle
Zitronengras Stängel
Knoblauchzehe
2 TeelöffelErdnussöl
2 TeelöffelCurrypulver
1/2 TeelöffelAnis Pulver
1/2 TeelöffelKuminpulver
1/2 TeelöffelSafranpulver
150 MilliliterDicke Kokosmilch (vgl. Rezept)
300 MilliliterFischbrühe
1/2 TeelöffelSalz
15 Mm Stangenzimt
Gewürznelken
Kardamomsamen
die Zubereitung:

Das Hummerfleisch in Stücke schneiden. Die Garnelen schälen und reinigen. Zwiebeln schälen, die Chilies grob hacken und den Knoblauch zerdrücken. Das Butterschmalz in einer grossen Pfanne schmelzen und Zwiebeln und Knoblauch für drei Minuten schmoren. Das Hummerfleisch und die Garnelen hinzufügen und fünf Minuten kochen, dabei häufig umrühren. Dann wieder herausnehmen und die Sauce in der Pfanne um die Hälfte reduzieren. Dann die Currysauce dazugiessen (Rezept siehe unten), die Chilies dazugeben und mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken. Zum Kochen bringen und Hummerfleisch und Garnelen wieder hinzufügen. Den Herd runterschalten und leise für etwa 20 Minuten köcheln. Wieder herausnehmen und auf einer Servierplatte anrichten. Danach werden die Kokosraspeln und die knusprig gebratenen Zwiebelstücke zur Sauce gegeben. Einkochen lassen und über das Seafood geben. Mit kleinen Pfirsichspalten garnieren.

Für die Sauce Schalotten, Ingwer, Zitronengras und Knoblauch kleinschneiden. In eine Schüssel geben und ein Viertel des Erdnussöls dazugeben, das Ganze zu einer glatten Paste zerstossen. Das übrige Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Gewürzpaste für 3-4 Minuten pfannenrühren. Dann Currypulver, Anis, Kumin und Safran dazugeben. Kokosmilch und Fischbrühe in die Pfanne giessen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. Die Hitze wieder herunterschalten und die Zimtstange, die Nelken und die Kardamomsamen dazugeben und für 20 Minuten köcheln lassen. Zimtstange, Nelken und Kardamom werden wieder herausgenommen, bevor die Sauce über das Seafood gegossen wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine