Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Noisettes des Tournelles
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
Sattelstücke vom Lamm ausgebeint, in je 5 dicke Nüsschen tranchiert
50 MilliliterWermut Noilly Prat
50 MilliliterSherry
100 MilliliterKalbsfond
 Butter geklärt
 Butter
Zwiebelpüree
500 GrammZwiebeln geschält, fein gehackt
4 EsslöffelButter
4 EsslöffelBéchamelsosse; dick
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Zwiebelpüree: Zwiebeln fünf Minuten blanchieren und abtropfen lassen. In einer Kasserolle die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin ohne Farbe weich und glasig schwitzen. Dann die Béchamelsosse unterrühren, salzen und pfeffern. Durch die feinste Scheibe der Gemüsemühle passieren und mit den Eigelben legieren.

Lammnüsschen: In einer schweren Kasserolle geklärte Butter erhitzen und die Lammnüsschen darin auf beiden Seiten leicht anbräunen. Das Fleisch soll "rosa" und saftig bleiben. Auf einer vorgewärmten Metallplatte warm stellen.

Sauce: Den Bratsatz mit Noilly und Sherry ablöschen und einkochen lassen. Mit dem Kalbsfond auffüllen und um die Hälfte einkochen. Über gelinder Hitze nach und nach Butter unterschlagen, ohne es zum Kochen kommen zu lassen. Den Topf über ganz schwacher Hitze oder im heissen Wasserbad, abseits der Feuerstelle, warm stellen.

Zusammenstellung: Auf jedes Lammnüsschen ein Teelöffel Zwiebelpüree häufen, ohne es zu verstreichen, und die Platte ein bis zwei Minuten unter den glühendheissen Grill stellen. Die Sauce in einer Sauciere dazu reichen.

Empfohlener Wein: Château Gruaud Larose

quai de la Tournelle

Gepostet von Wolfgang Radmann


Anmerkungen zum Rezept:
keine