Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlehen-Quitten-Gelee
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSchlehen
600 GrammQuitten; geschält und entkernt
Zitronen Saft und Schale davon
Vanillestange
Gewürznelken
700 MilliliterWasser
900 GrammGelierzucker
die Zubereitung:

Die Schlehen in eine tiefe Schüssel geben und mit Wasser bedeckt über Nacht an der Kühle stehenlassen. Am nächsten Tag abgiessen und zusammen mit den in Achtel geschnittenen Quitten, der Zitronenschale, dem Zitronensaft, den Gewürzen und dem Wasser bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und noch eine Stunde schwach kochen lassen. Gelegentlich umrühren.

Die Masse in ein sauberes Nesseltuch geben und über Nacht durchtropfen lassen (nicht auspressen). Am nächsten Tag den Saft mit dem Zucker mischen, langsam aufkochen und aufrühren. Drei bis vier Minuten köcheln lassen. In vorgewärmte Gläser füllen und sofort verschliessen.

Dieser Gelee eignet sich bestens zur Verarbeitung in Süssspeisen wie Mousse, Torten, Speiseeis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine