Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarksouffles mit Rhabarberkompott
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammRhabarber
150 MilliliterKirschsaft
80 GrammZucker (1)
40 GrammZucker (2)
30 GrammZucker (3)
1 PriseZimt Pulver
1 Esslöffel(gestrichen) Speisestärke
2 EsslöffelWasser
10 GrammButter weich
80 GrammQuark mager
Eigelb
Eiweiss
1/2 Unbehandelten Zitrone fein abgeriebene Schale
 Puderzucker
die Zubereitung:

(*) Souffléförmchen a 125ml Inhalt.

Eier machen die Souffles locker, Quark gibt ihnen eine milde, saftige Frische. Passend dazu: ein Kompott aus Rhabarber und Kirschsaft.

Den Rhabarber waschen, putzen und schräg in drei cm lange Stücke schneiden.

Kirschsaft, Zucker (1) und Zimt aufkochen lassen. Speisestärke mit dem kalten Wasser anrühren, in den Kirschsaft geben und fünf Minuten köcheln lassen. Rhabarberstücke dazugeben, einmal aufkochen, von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.

Souffléförmchen mit Butter ausstreichen und mit Zucker bestreuen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert).

Die Saftpfanne des Backofens auf die unterste Einschubleiste schieben und knapp zwei cm hoch mit heissem Wasser füllen.

Den Quark durch ein Sieb streichen. Eigelb, Zucker (2) und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers bei stärkster Stufe ca. Drei Minuten schaumig schlagen. Quark dazugeben und glattrühren. Eiweiss mit dem Zucker (3) steif schlagen und mit einem Spatel unter die Quarkmasse mischen.

Die Masse in die Förmchen füllen und im Wasserbad zweiundzwanzig Minuten backen, die Ofentür dabei nicht öffnen.

Souffles herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und sofort mit dem Rhabarberkompott servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine