Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grundrezept Pulpo/Krake
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Pulpo/Krake ca. 1, 5 Kg; nur wirklich frische Tiere nehmen
Zitrone unbehandelt
Knoblauchzehen eventuell mehr
Schalotten
3 ZweigThymian
Rosmarin
Lorbeerblatt frisch
Salbei
3 ZweigPetersilie
rote Chilischote
 Pfeffer & Meersalz
8 EsslöffelOlivenöl beste Qualität
1 grossTopf mit Deckel
 Viel Zeit/Geduld
die Zubereitung:

Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden, Schalotten schälen, in Scheiben schneiden, Zitronenschale in dicke Streifen schneiden, Thymian, Rosmarin, Salbei, Chillischote, Olivenöl: alles in den Topf. Knoblauch und Schalotten mit einer kleinen Prise Meersalz glasig werden lassen.

Den Kraken waschen und aufsetzen: Kopf nach oben. Deckel drauf und langsam erwärmen.

Sobald es köchelt, etwas zurückschalten, nach einer Pause wieder höher schalten und so weiter Die Krake darf nicht zu heiss werden und darf nur leicht köcheln. Wenn die Krake versucht mit dem Kopf den Deckel zu öffnen, die Krake drehen (durch das Köcheln verändert sich die Körperform und bei zu kleinen Töpfen#...).

Mit Geduld langsam köcheln und immer wieder vom Herd nehmen.

Gardauer ca. 40-50 Minuten.

So bekommt man eine butterweiche Krake (wurde sie zu fest, wurde sie zu heiss gekocht oder noch nicht lange genug).

Servieren: 1 Arm, 1 Stück abschneiden auf den Teller legen, etwas vom köstlichen Sud darübergeben und mit etwas Zitronensaft und feinem Olivenöl beträufeln. Stücke abschneiden und essen.

Dazu Weissbrot reichen.

Es passt ein kalter trockener Weisswein oder ein Rosé Aus diesem Grundrezept können anschliessend verschiedene Gerichte entstehen: - Pulposalat: Haut abziehen, Saugnäpfe entfernen, in Stücke schneiden, mit wenig Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Fenchel, Staudensellerie, grünem Salat und Petersilie anrichten.

- Meeresfrüchtesalat: Mischen mit anderen gekochten Meerestieren, Krabben, Muscheln, Tintenfischen, Petersilie, Frühlingszwiebeln, wenig Essig und Olivenöl, Meersalz und Pfeffer.

- Risotto mit Pulpo


Anmerkungen zum Rezept:
keine