Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Linsensalat mit Garnelen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 Grammrote Linsen
100 GrammDunkle (Le Puy, Kaviar) Linsen
Lorbeerblätter
(ca. 2 cm gross) Ingwer
Knoblauchzehen
Frühlingszwiebel
rote Chilischote
grüne Chilischote
4 EsslöffelErdnussöl
2 EsslöffelBalsamicoessig
 Pfeffer
 Meersalz
Garnelen
250 GrammRohe, mittelgrosse Garnelenschwänze
1 EsslöffelSesamöl
1 EsslöffelErdnussöl
1 PriseZucker
2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelSherry
1 BundPetersilie glatt
die Zubereitung:

Der würzige Salat aus roten und dunklen Linsen wird lauwarm serviert. Der geschmackliche Reiz entsteht durch die heissen Krustentiere.

Die Linsen separat mit je einem Lorbeerblatt circa 20 Minuten bissfest kochen. Anschliessend durch ein Sieb giessen und gut abtropfen lassen.

Ingwer und Knoblauch schälen und winzig fein würfeln. Das Weisse der Frühlingszwiebeln in sehr feine, das Grün in zentimeterbreite Ringe schneiden. Chilischoten entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Jeweils die Hälfe der Gewürze zu den Linsen dazugeben.

Aus Erdnussöl, Balsamicoessig, Meersalz sowie Pfeffer eine Marinade rühren und ebenfalls zu den Linsen dazugeben. Alles gut durchmischen. Den Linsensalat durchziehen lassen und warm stellen.

Die Garnelen enthäuten, den Rücken entlang aufschlitzen und den schwarzen Darm entfernen. Anschliessend waschen und abtrocknen.

Erdnuss- und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen kleingeschnittenen Gewürze (ausser den Frühlingszwiebeln) unter Rühren scharf anbraten. Bevor sich alles braun färbt (Achtung: Knoblauch wird dann bitter), die Garnelen und die Frühlingszwiebel dazugeben.

Das Ganze zuckern, salzen und pfeffern. Die Garnelen bei ständigem Wenden etwa eine halbe Minuten braten. Sojasauce und Sherry angiessen, etwas fein gehackte Petersilie dazugeben, und alles ein bis zwei Minuten weiter garen.

Den lauwarmen Linsensalat in tiefe Teller geben und jeweils ein bis zwei Garnelen darauf platzieren. Sofort servieren, denn im Gegensatz zwischen lauwarm und heiss liegt bei diesem Gericht der Reiz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine