Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinefilet mit Camembertkruste im Blätterteigmantel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammSchweinefilet
4 EsslöffelRapskernöl
Zwiebel
Knoblauchzehe
1 BundPetersilie
150 GrammSchmand
125 GrammCamenbert
40 GrammSemmelbrösel
1/2 TeelöffelSalz
 Pfeffer
450 GrammBlätterteig
1 kleinZwiebel
250 GrammPfifferlinge
die Zubereitung:

Schweinefilet entsehnen, kalt abbrausen, trockentupfen und in 2 El heissem Raps-Kernöl rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und in dem heissen Öl andünsten. Petersilie fein wiegen, Schmand, Camenbert und Semmelbrösel zu einer glatten Masse verarbeiten und mit Petersilie, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. 3 Blätterteigscheiben auf ein Backblech legen, das Schweinefilet darauf legen und die Schmand- Camenbert-Masse darauf verteilen. Mit den restlichen Blätterteigscheiben abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist.

Inzwischen eine kleine Zwiebel schälen, fein würfeln und in dem restlichen Raps-Kernöl andünsten. Die Pfifferlinge zugeben und mit etwas Petersilie bestreuen. Das Schweinefilet im Blätterteigmantel in Scheiben schneiden und mit den Pfifferlingen servieren.

Anmerkung Kilian:

Doppelte Menge zubereitet, Sonnenblumenöl sowie getrocknete Petersilie verwendet. Blätterteig nicht als Scheiben sondern von der Rolle, für das o. G. Rezept dürfte eine Rolle reichen, plus eventuell bisschen was für Deko. Die Zwiebeln und der Knoblauch tauchen nach dem andünsten nicht mehr im Rezept auf, diese hab ich einfach ebenfalls mit eingerollt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine