Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Taglierini con le melanzane uso fungo (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammAuberginen
4 EsslöffelPetersilie gehackt und gemischt mi
Knoblauchzehe zerquetscht
4 EsslöffelOlivenöl
30 GrammButter
125 MilliliterFleischbrühe Menge anpassen
400 GrammEiernudeln Taglierini, Fettuccine
80 GrammParmesan gerieben
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Taglierini con le melanzane uso fungo - Eiernudeln mit Auberginen.

In einem grossen Topf so viel gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, dass alle Auberginen darin Platz finden. Wenn das Wasser kocht, die Auberginen, bei denen nur der Stielansatz entfernt wurde, ganz und ungeschält hineingeben und zugedeckt vier bis fünf Minuten kochen.

In ein Sieb abgiessen, erkalten lassen und dann der Länge nach in fingerdicke Scheiben und diese in gleich dicke Stäbchen schneiden.

0el und Butter in einer Kasserolle erhitzen. Vom Feuer nehmen. 1/4 der Petersilie-Knoblauch-Mischung hineingeben, mit einem Holzlöffel umrühren und die Auberginenstäbchen beifügen. Die Kasserolle wieder auf den Herd stellen, salzen, die Auberginen anziehen lassen und die Fleischbrühe dazugiessen. Den Deckel aufsetzen, die Hitze reduzieren und das Gericht etwa zehn Minuten schmoren lassen. Sollte keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein, nochmals etwas Fleischbrühe zugiessen.

Drei bis vier Minuten vor Ende der Kochzeit die restliche Petersilie mit Knoblauch dazugeben und gut umrühren.

Unterdessen in reichlich Salzwasser die Teigwaren 'al dente' kochen.

In einem Sieb abtropfen lassen, sofort in eine vorgewärmte Schüssel anrichten und mit den Auberginen vermischen. Mit dem Parmesan und nach Belieben frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

Tipps (Virginia Cerabolini) Wenn die Auberginen am Vortag zubereitet werden, empfiehlt es sich, den Rest der Petersilie-Knoblauch-Mischung noch nicht beizufügen, sondern erst kurz vor dem Servieren.

Damit dieses Gericht richtig gut schmeckt, ist es wichtig, dass dafür nur ganz frische Auberginen verwendet werden, die sich sehr fest anfühlen.

Mit diesen Auberginen, unter die man noch einige Essl. Béchamelsauce rührt, lassen sich auch Cannelloni, Lasagne oder Omeletts füllen. Ohne Bechainelsauce eignen sie sich sehr gut als Beilage zu Fleisch (Steaks, Koteletts, Braten usw.).

Marianne Kaltenbach: Als Virginia mir dieses Gericht vorsetzte, war ich wirklich überrascht. Die Auberginen waren so ganz anders als sonst und hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit frischen Pilzen.

Versuchen Sie es, bestimmt werden Sie diese Zubereitung interessant finden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine