Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Schnitzel (*) (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
1 EsslöffelSahne geschlagen
80 GrammMehl doppelgriffig
200 GrammWeissbrot Brösel
Dünne Kalbsschnitzel aus der Oberschale, a 60 g
200 GrammButterschmalz Menge anpassen
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
Für Die Pommes Frites
1000 GrammKartoffeln gross
 Öl
 Salz
die Zubereitung:

(*) Wiener Schnitzel mit Pommes frites und Tomatenketchup.

Die Eier verquirlen, mit der Sahne vermischen und in einen tiefen Teller füllen. Mehl und Weissbrotbrösel ebenfalls in Teller geben.

Kalbsschnitzel salzen und pfeffern, nacheinander zuerst im Mehl wenden, dabei überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch die Eier-Sahne-Mischung ziehen und zum Schluss in den Weissbrotbröseln wenden, ohne diese zu fest anzudruecken.

Reichlich Butterschmalz in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die panierten Schnitzel darin zuerst auf einer Seite goldgelb backen. Wenden, eventuell noch etwas Butterschmalz dazugeben und das Fett durch eine leichte Vor- und Rueckwaertsbewegung der Pfanne über die Schnitzel 'schwappen' lassen, sodass die Panade der Schnitzel sich wellenartig wölbt. Die Schnitzel goldgelb braten, aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Geschmack leicht salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Für die Pommes frites die Kartoffeln schälen und in 1_cm breite Stäbchen schneiden. Kurz in kaltem Wasser waschen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. In einer Fritteuse Öl auf 130 °C erhitzen, die Pommes frites darin farblos vorbacken und herausnehmen. Kurz vor dem Servieren das Öl in der Fritteuse auf 170 bis 180 °C erhitzen und die Pommes frites darin knusprig ausbacken. Abtropfen lassen und salzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine