Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet mit Schwarznuessen und Kräuterkruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilet:
800 GrammZanderfilet mit Haut
100 GrammFischfarce (wie unten beschrieben)
Eingelegte schwarze Nüsse
 Kräuterkruste
Beilagen
 Nudeln, Reis oder Kartoffeln
 Karotten oder Lauchzwiebel
Kräuterkruste zum Zander:
5 ScheibeToastbrot ohne Rinde, fein gerieben
100 GrammButter
20 GrammGartenpetersilie (auch Kerbel möglich)
30 GrammWalnüsse fein gehackt
 Salz
 Pfeffer
Fischsauce:
Schalotte klein geschnitten
 Wenig Butter
Guter Schuss Grauburgunder
400 MilliliterFischfond
150 MilliliterSahne geschlagen
 Salz
 Pfeffer
Fischfarce:
150 GrammFischfilet, in kleine Würfel geschnitten (Zander oder Hecht eignen sich am besten)
50 GrammSahne
Eiweiss
4 GrammSalz
die Zubereitung:

Zanderfilet: Zanderfilet längs aufschneiden und beide Innenseiten mit Fischfarce ausstreichen. Die Schwarznuesse in Scheiben schneiden, einlegen und das Zanderfilet zuklappen; dann die Kräuterkruste auflegen und etwas andrücken. Im Backofen bei 200 °C zehn Minuten überbacken, bis die Kruste oben braun wird. Zanderfilet mit Grauburgundersauce auf gewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

Kräuterkruste zum Zander: Die zimmerwarme Butter schaumig rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Weissbrot, Petersilie und Walnüsse zugeben und glatt rühren. Zwischen zwei Lagen Pergamentpapier dünn ausrollen und kühl stellen.

Fischsauce: Die Schalottenwürfel andünsten und mit Grauburgunder ablöschen. Fischfond, Salz und Pfeffer zugeben, einreduzieren lassen und abschmecken; eventuell mit etwas kalter Butter und geschlagener Sahne aufmontieren.

Fischfarce: Die Zutaten leicht angefroren im Tischcutter mixen, bis eine sämige Masse entstanden ist.

Schwarze Nüsse: Schwarze Nüsse kann man in guten Feinkostgeschäften kaufen, aber natürlich auch selbst herstellen. Die noch unreifen, grünen Walnüsse haben noch keinen festen Kern gebildet. Man kann sie kandieren (schwarze Nüsse), wenn man die unreifen Fruchtkörper mit einem Zahnstocher mehrmals einsticht und in Zuckerlösung (1 Liter Wasser mit 500 g Zucker) einlegt. Nach einer Woche wird der Fond abgegossen und nochmals mit 200 g Zucker aufgekocht. Ist der Sud handwarm, werden die Nüsse eingelegt und eine weitere Woche mariniert. Dieser Vorgang wird 3 bis 4 Wochen wiederholt, bis die Nüsse vollkommen schwarz und durch den Zucker haltbar gemacht sind.


Anmerkungen zum Rezept:
keine